[php] Einstellungen =?iso-8859-1?Q?f?= =?iso-8859-1?Q?=FCr?= Druck vorgeben ?

[php] Einstellungen f ür Druck vorgeben ?

Alexander Skwar php_(at)_phpcenter.de
Mon, 8 Jul 2002 22:45:05 +0200

So sprach Daniel Lorch am 2002-07-08 um 21:50:50 +0200 :
> a) Mein Vorgänger *Schuld-jemandem-anders-gib* hatte das OP nicht richtig
>    gequotet. Natürlich geht es nur auf dem Server :) Wenn man es auf dem

Negativ.  Du hast den Thread nicht richtig gelesen.  Das nur auf dem
Server gedruckt werden soll, wurde nirgends erwähnt.  Eher würde ich
sogar sagen, das Du erfunden hast, das nur auf dem Server gedruckt
werden soll.  Ich zitiere aus der Ursprungsmail:

<quote>
Ich möchte, dass eine bestimmte Seite in meinem Projekt
im Querformat gedruckt wird, kann aber nicht voraussetzen, dass jeder
Besucher der
Seite versteht oder weiss wie man das in den Druckeinstellungen des Browsers
ändert!
</quote>

Das hört sich für *mich* so an, als ob auf dem Client gedruckt werden
soll.

Deshalb ist mein c) nicht irrelevant, aller höchstens Deine Antworten
sind es.

>    Client ausgedruckt haben will, dann kann man entweder eine ganz normale
>    HTML-Seite generieren (möglichst ohne Layout-Schnickschnack) oder ein
>    PDF generieren.

Für (erzwungenes) Querformat kommt (eigentlich) nur PDF (oder PS) in
Frage.  Okay, es gibt zwar Möglichkeiten per CSS Formatierungen für den
Printer anzugeben, doch weiß ich ganz ehrlich nicht, wie gut die von den
verschiedensten Browsern interpretiert werden.

Alexander Skwar
--
How to quote:	http://learn.to/quote (german) http://quote.6x.to (english)
Homepage:	http://www.iso-top.de      |    Jabber: askwar_(at)_a-message.de