[php] Eindeutiges Kennzeichen einer Datei ? Gibts sowas ?

[php] Eindeutiges Kennzeichen einer Datei ? Gibts sowas ?

Thomas Bindl php_(at)_phpcenter.de
Tue, 09 Jul 2002 12:32:13 +0200

Hallo Jens,

>ich möchte es ermoglichen, dass in einer Auflistung von Dateinamen ein
>Benutzer nur die Dateien sieht, die Ihm gehören, d.h. die er upgeloadet
>hat. Nun dachte ich mir, ich speichere irgeneinen Bezug zum File in einer
>Tabelle und die leute, die das File sehen dürfen. Nur weiss ich nicht, wie
>ich das mit der Datei machen soll ? Gibts ein EINDEUTIGES Kennzeichen
jeder
>Datei, das immer gleich ist, auch wenn ich die Datei verschiebe in ein
>anderes Verzeichnis ?

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher ob dieses Merkmal eindeutig ist, aber mit
folgender Methode konnte ich bisher alle doppelten Bilder rausfinden:

function md5_of_file($inFile) {
	if (file_exists($inFile)) {
		$fd = fopen($inFile, 'r');
		$fileContents = fread($fd, filesize($inFile));
		fclose ($fd);
		return md5($fileContents);
	} else {
		return false;
	}
}

Was mir jetzt gerade einfällt:
Wieso machst Du nicht für jeden User ein Unterverzeichnis? Und dieses
zeigst Du ihm dann immer an.

Gruß

Thomas

---