[php] mysql_num_rows & LAMP

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Tue, 9 Jul 2002 13:14:20 +0200

> muss

nee, eigentlich nicht, das mysql_fetch_array gibt eine Fehlermeldung aus,
weil $bool keine vernünftige Ergebnisid ist. das bedeutet es ist bei der
Zeile $bool = der Fehler aufgetreten.

> $db = mysql_connect("localhost","user","wasauchimmer") or die
> ("Verbindung fehlgeschlagen");
>
> $result = msql_db_query("Konferenzen", "select * from
> tabelle", $db) or
> die ("Invalid query" . mysql_error());

und hier solltest Du dann eigentlich die Fehlermeldung kriegen. Nebenbei
bemerkt - mir ist gerade aufgefallen, dass ich auch bei normalen SELECT
Statements mysql_affected_rows anstatt mysql_num_rows verwendet hatte (was
im Gegensatz zu dem was im Manual steht durchaus ein richtiges Ergebnis
brachte) und hatte beim Umstellen auf mysql_num_rows auch erst mal kein
Ergebnis:
der Grund war schlicht, das mysql_affected_rows auch ohne resultid was
rausgibt, num_rows braucht auf jeden fall die resultid.

--
Mike Beck
mike.beck_(at)_users.sourceforge.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive