[php] Eindeutiges Kennzeichen einer Datei ? Gibts sowas ?

[php] Eindeutiges Kennzeichen einer Datei ? Gibts sowas ?

Hinrich Donner php_(at)_phpcenter.de
Thu, 11 Jul 2002 10:02:49 +0200

On Thursday 11 July 2002 02:14, Enrico Weigelt wrote:

> nur in eine richtung, filename -> file. es koennen aber beliebig
> viele namen auch das gleiche file zeigen.

Soweit mein Erinnerungsvermögen mich nicht trügt, ging es um die Frage, wie
man mittels einer Prüfsumme feststellen kann, ob ein Benutzer auf eine
bestimmte Datei zugreifen darf; das Ganze in Zusammenhang mit Tabellen. Wenn
er auf /pub/local/foo zugreifen darf, ist es unerheblich, ob es einen
symbolischen Link von Tasmania auf diese Datei gibt oder nicht. Nicht alle
Betriebssysteme unterstützen symbolische Links. Und da es hier ja wohl (auch)
um eine Web-Applikation geht, ist es imho falsch, wenn eine Implementation
auf Eigenwilligkeiten verschiedener OS eingeht, und sich damit fest an eine
Plattform bindet.

> wohl garnicht, zumindest unter win9x.
> das filesystem hat dort einige erhebliche maengel, beispielsweise kann
> man geoeffnete files nicht einfach so umebennen, loeschen usw.

Ich wage zu bezweifeln, das OS/2 bzw. alle Filesysteme, die es unter
Unix/Linux-Varianten gibt, inodes haben. Von daher ist diese Lösung
vielleicht für eine C-Anwendung im Core-Bereich sinnvoll, aber wohl kaum für
eine Web-Applikation.

--
Hinrich Donner

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive