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Hi Alexander, > Aber mal im Ernst: ist das nicht genau so krass wie die > Aussage von SUN, StarOffice nicht mehr kostenlos abzugeben, > weil viele Kunden nur einsetzen, wenn sie es bezahlen müssen? <lol> bezahlte Leistungen haben IMHO jedoch einen ganz anderen Hintergrund bzw. 'Vorteil' fuer den Kunden: - man hat einen Vertrag mit gegenseitigen Verpflichtungen, den er vorweisen kann, wenn was nicht klappt - es gibt Regress- und Support-Clauseln, die dem Kunden, rein juristisch, echte Sicherheit vermitteln - wer es bis in den Vorstand geschafft hat, riskiert seinen Job nicht, um ein paar Euro Lizenzgebuehr einzusparen Mal ein 'hinkendes' Beispiel: Du willst als *Geoologe* quer durch die Sahara ... - nimmst Du einen kostenlosen 'Selbstbausatz', obwohl Du weder Ahnung von Maschinenbau hast noch Handwerker bist. - oder doch lieber einen Mercedes und den Sahara-Vertrag vom ADAC, die Dich im Notfall ausfliegen muessen. Dein Fahrer, der sogar Zuendkerzen, Reifen und Lampen austauschen kann, vermittelt der Dir Sicherheit ... ;-) Zurueck zum Thema: Support im 'professionellen' Bereich bedeutet Reaktionszeiten von unter 2 Stunden bundesweit, gemessen vom Anruf bis der Server wieder laeuft. Da muessen sich einige noch ganz schoen strecken, um in der Zeit nur ein Augenlied hoch zu klappen. Okay - bei einer eigenen IT-Abteilung kann OpenSource eine gute Idee sein, aber fuer den Rest ist es unakzeptabel. m. b. G. Norbert _____________________ normal: 02292-681769 Notruf: 0177-2363368 --------------------- e.o.m.
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