[php] WAMP updaten, aber wie?

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Wed, 31 Jul 2002 11:06:20 +0200

---- Original Message -----
From: "Andreas Stagl" <a.stagl_(at)_gmx.at>
To: <php_(at)_php-center.de>
Sent: Wednesday, July 31, 2002 9:51 AM
Subject: [php] WAMP updaten, aber wie?

> hi there,
>
> weiss jemand von euch, wie man die einzelnen komponenten eines wamp
> environments am besten updated (den windows-part mal davon ausgenommen)?
>
> konkret gehts darum, dass ich den apachen eines produktiven systems von
> 1.3.23 auf die aktuelle 1.3er version (1.3.26 glaub ich) aktualisieren
> soll, nur wie mach ich das am besten? einfach das msi-package drüber
> installieren oder vorher den alten indianer deinstallieren? verlier ich
> beim drüberinstallieren meine httpd.conf u.s.w.?
>
> bloss aus interesse: wie siehts mit mysql aus? drüberinstallieren oder
> [...]

Produktivsystem.. nunja. Du machst eine parallelinstallation des Apache,
stellst einen anderen Port ein (8080 z.B) und schaust ob er zusammen mit dem
neuen PHP genau das tut was du moechtest.

Ein Unix Apache wuerde die httpd.conf nicht ueberspielen.. wie es bei
Windows aussieht weis ich nicht. Normal stehen in einer httpd.conf nur
allgemeine Grundeinstellungen drin. Diese neu einzustellen dauert keine
5min. Die spezifischen Sachen wie die vhosts sollten aus include Dateien
kommen include '/vhost/www.example.de' Diesen Ordner einfach Kopieren und
die include Aufrufe ans Ende der Conf Datei setzen und schon hat man seinen
Apache upgedatet.

Mit Mysql kann man genau so verfahren. Die alten DB Datenfiles kann man bei
abgeschaltetem DB Server ohne Probleme kopieren. Alternativ den mysqldump
oder einfach ueber die my.cnf den Pfad zum Data_dir genau einstellen.

Mfg
Joerg Behrens