[php] vi ist eh am geilsten war: Sicherheitsdiskussion und OS Streit war: ist ein "!" ein Sonderzeichen? war: einfache Fra

[php] vi ist eh am geilsten war: Sicherheitsdiskussion und OS Streit war: ist ein "!" ein Sonderzeichen? war: einfache Fra

Thorsten Marquardt php_(at)_phpcenter.de
Wed, 31 Jul 2002 18:45:06 +0200 (CEST)

Hi,

> Du meinst das?
>
> 1.) Fehler sehen und verstehen.

ist doch Grundlage jedes Debugging.

> 2.) Zur Shell wechseln, dort bbedit
> /oft/einen/viel/zu/langen/pfad/zur/datei/eingeben.php

Und das must Du eingeben obwohl BBedit läuft?
Bei mir heist das beim ersten Mal nur vi  $work/aktuelle_datei.php

so kann ich Schritt 2.) getrost ignorieren.

> 3.) Apfel+J drücken, damit der Gehe zu Dialog aufgeht

Wenn BBedit das so will... Bei mir ist das ein simples
<zeilennummer>G

> 4.) feststellen, das ich die Zeilennummer vergessen habe

Ahh hier ist es wieder Zeit für eine Tipp: Bleistift und Papier
als Gedächtnisstütze.

> 4a.) wieder in den Browser wechseln
>
> 4b.) wieder zurück
>
> 5.) Zeilennummer eingeben
4a.) bis 5.) tauchen bei mir nicht auf.

> 6.) Fehler endlich koriegieren können.

Jipp!

> Wo steht da, daß ich meinen Editor zuerst beendet habe?

Hmmm startest Du BBedit nicht unter 2.) ?

> Nein. Ich halte das Problem für eine kleinen Schönheitsfehler. Ich
> würde diesen Schönheitsfehler gern beseitigen, weil ich gehofft
> hatte, daß dies eine Kleinigkeit ist, und mich der Mangel an dieser
> Funktion nicht oft aber in schöner Regelmäßigkeit ärgert. Ich hatte

Ah mal was diskussionswürdiges. Php ist eben als Serverbasierte
Programmiersprache gedacht und konzipiert mit all ihren Vor und
Nachteilen. Zugegeben, mit den Nachteilen muß man sich arrangieren.
Ich hab das eben durch Anpassen meiner Arbeitsweise gemacht. Du
suchst und das ist durchaus legitim eine anderen Weg.

> mir gedacht, daß vielleicht auch andere Leute dieses Problem haben,
> und da die Lösung - bei Zugriff auf die C Quellen - ja nun wirklich
> verdammt einfach ist, habe ich gehofft, daß diese kleine Idee, die
> ich erst mal für mich selbst basteln wollte, vielleicht ja wirklich
> irgendwann mal ihren Weg in eine offizielle php Version schafft,
> und dann vielleicht ein paar Leute sagen, "Mh. das ist ja
> praktisch. Hin und wieder kann ich das ja auch mal ganz gut
> gebrauchen" und der Rest dieses wizigkleine Feature einfach
> ignoriert.

Wehret den Anfängen. Wenn sowas in php integriert wird, dann steig ich auf
Visual Basic um.

> Und dann kamen ein Haufen Mails, daß es dieses Problem doch gar
> nicht gäbe und das ich doch lernen müsse, wie man richig
> Programmiert.

Diese Äußerung ist eine unzulässige Interpretation guter und gutgemeinter
Tipps.

So long Thom

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive