[php] irgendwie gar nicht so [ot] oder off topic oder offtopic oderauch off-topic

[php] irgendwie gar nicht so [ot] oder off topic oder offtopic oderauch off-topic

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Thu, 1 Aug 2002 23:49:19 +0200

On Don, 01 Aug 2002, [gb-x.net] Kurt Jagersberger wrote:

> kann man dir ja auch gar nicht widersprechen. Der Unterschied zwischen einer
> Bauchentscheidung und einer konstanten Arbeit seit 3 Jahren ist da und den
> kann man nicht durch ein paar Worte schönreden. Vielleicht sind deine
> Bewertungskriterien auch einfach nur ein Stück zu streng? Nicht jedes
> Portal/ML-Projekt will gleich eure über 1500 Leser (die du ja erwähntest)
> erreichen, sondern einfach eine kleine gemütliche Basis mit einer
> einigermaßen hohen Aktivität erreichen.

Nein, darum geht es IMHO nicht. Was heisst z.B. "gemuetliche Basis"?

Natuerlich stand auch bei dieser Liste mal die Frage im Raum,
ob man sie in mehrere, themen-spezifische Listen teilen sollte/koennte.
Beispielsweise eine fuer php-mysql, php-postgresql (Enrico wurede
sich freuen, nicht wahr? ;) ), php-beginner, php-install, php-cms,
php-sonstwas...

Doch wuerde dies wirklich nuetzen? Koennten die Mails derart
in die Kanaele gelenkt werden, dass es zu keinen Ueberschneidungen
kaeme? Im Prinzip wuerde sich das gleiche Problem wie bei den
Newsgroups stellen, welche aus Traffic-Gruenden aufgeteilt wurden.
Es gaebe Mehrfach- oder Crosspostings, und vielleicht wuerde
auch viel staerker darauf hingewiesen, dass dieses oder jenes
Thema in Liste X ot sei, und nach Liste Y gehoere.

Ich denke, dazu muss es nicht kommen. Bislang laeuft die Liste
hier eigentlich recht gut, und das immerhin seit etwa vier Jahren.

Der Traffic haelt sich ebenfalls noch in Grenzen, so dass eine
Aufteilung nicht notwendig erscheint. Ganz abgesehen von dem
vielfach hoeheren Administrationsaufwand, den ich mir weder
leisten kann noch moechte. [^1]

Das erstmal zu dieser Liste.

Andererseits - und damit stimme ich mit Dir ueberein, mag
es ein gewisses Potential - und damit Publikum - fuer kleinere
Listen/Portale geben. Aber wer koennte jene gruenden?

Ich denke, die groesste Chance besteht hier fuer lokal
begrenzte Gruppen, oder auch User-Groups, aus denen
gemeinsame Taetigkeiten, Projekte geschmiedet werden.
Und hier kaeme der Aspekt des gemuetlichen Beisammenseins
hinzu, sogar im Real Life. ;)
(Jemand zufaellig innerhalb der naechsten Woche im Raum Leipzig? ;-) )

Die Muenchner Liste habe ich lange nicht mehr gelesen, aber
dort wurde genau sowas in Bezug auf Mailingliste versucht.
Die Koeln/Bonner-Liste lese ich nur sporadisch per Archiv
mit, jene dient im Gegensatz dazu nur zum Zwecke der
Terminabsprachen.

> Da die Zahl der Neulinge im Bereich der Serverseitigen Scriptsprachen immer
> noch steigt, ist also jedem Projekt ein gewisses - wenn auch langsames -
> Wachstum eröffnet. Daher halte ich 100 User innerhalb kurzer Zeit für nicht
> unrealistisch - vergleicht  man mit anderen ML's muss das gar nicht so wenig
> sein!?

Es wuerde ja sogar eine kleinere Anzahl genuegen, sofern die Mitglieder
sehr aktiv sind. Gibt es eigentlich "PHP-Clans"? ;)

Beste Gruesse,
   Ralf

[^1] Vieles spielt sich einfach im Unsichtbaren ab, fernab von
den Mails dieser Liste, so dass die Oeffentlichkeit nur dann etwas
sieht, wenn es mal nicht so laufen sollte wie gewuenscht.

Und dann sind da noch die Herzchen, die nicht lesen wollen. Ich
bin gerne bereit, auf Fragen einzugehen oder zu helfen, wenn es
zu Fehlern kommt, etwa bei der Abmeldung. Andererseits kam es in
letzter Zeit immer haeufiger vor, dass Anfragen gestellt wurden,
deren Antwort bereits in den FAQ-Texten vorlag. Ich erlaube mir
dann, auch darauf hinzuweisen - alles kein Problem. Wenig
spaeter folgt jedoch die naechste Mail, von wegen, dass das
ja alles gar nicht so funktioniert, weil geht nicht.
Nach der dritten Mail, in der ich dann endlich erwaehne,
dass ich gerne bereit bin, weiteren Support (Vorlesen, Haendchen
halten...) zu leisten, dass dies dann jedoch kostenpflichtig waere,
geht es ploetzlich doch. Wundersame Welt. :)
--
: www  : http://www.bttr.org  :  mail: ralf_(at)_bttr.org
: Eine Site rund um MySQL     :  http://www.bttr.org/mysql/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive