[php] Browserversionen evtl. OT ??

Mario Aeby php_(at)_phpcenter.de
Mon, 19 Aug 2002 12:08:10 +0200

hi,

__allgemeines
generell heissts ja, man solle seine page allen leuten offenhalten.
meine persönliche meinung dazu: mir reicht die breite masse bereits. aus
meiner sicht ist es einfach nicht wirtschaftlich, jedes zielpublikum
zufriedenzustellen. sonst wird man ewigs am html-coden sein ... vor
allem bei kommerziellen unternehmens-homepage bringt es wirklich nichts,
die site für einen taliban im afghanischen hinterland zu optimieren,
wenn das zielpublikum in chefetagen von westlichen allerweltsfirmen
sitzt.

__zugriffs-statistiken
generell gilt, neben dem auftritt auch eine gute (sprich
aussagekräftige) statistik-software am laufen zu haben. mit hilfe dieser
erkennt man, mit welchen browsern auf die site zugegriffen wird. wer das
aus irgendwelchen gründen nicht tun kann, dem empfehle ich folgende
sites:

http://www.upsdell.com/BrowserNews/index.htm
http://www.thecounter.com/stats/

mit prozentzahlen lässt sich meiner meinung nach recht gut
argumentieren. im hinterkopf: glaube nur denen statistiken, die du
selber gefälscht hast.

__netscape 4.x
also ich habe bereits anfangs jahr entschieden, den NS4.x nicht mehr zu
unterstützen. dieser browser ist in die jahre gekommen - und viel
schlimmer - hat so viele bugs in der rendering-engine, dass sich der
mehraufwand während der entwicklung wirklich nicht lohnt. je mehr
developer so denken, umso schneller wird es gehen, bis diese benutzer
auf eine neue version umsteigen werden. tönt fies ... aber wäre der
NS4.x ein auto, würde man alle türen mit klebeband zukleben müssen,
damit die während dem fahren nicht abfliegen :/

__test-browser
ich persönlich teste meine seiten mit dem IE6, da ich hier auf einer
wintel-kiste produziere. version 6.0 ist gut und schnell, und bislang
haben meine sites einer nachträglichen inspektion durch mozilla/opera
standgehalten. ab und zu ziehe ich mir die seiten auch noch mit meinem
mac rein, aber auch da: HTML 4.0 ist mittlerweile wirklich gut
unterstützt. wo es probleme geben könnte sind verschachtelte CSS, aber
da muss man so oder so feintunen.

nicht die exotischen formate (und darunter zähle ich auch den konqueror
(tut mir leid, ist aber die wahrheit!)) dürfen den code einer page
bestimmen, sondern die "alteingessessenen" und mit grossem marktanteil
vertretenen browser. PUNKT.

__html
um eine möglichst problemlose darstellung in den meisten browsern
hinzukriegen, gilt es natürlich, auch gezielt "standardisiertes" html zu
coden. hier empfehle ich

- keine frames
- kein DHTML
- sowenig JavaScript wie möglich
- generell sowenig proprietäres wie möglich (iframes usw.), HTML 4.0
- wer spass daran hat: XHTML
- zum punktegenauen positionieren: tables (width=100%), blind-GIFs
- möglichst wenige hits auf dem server, d.h. vernünftig designen

so, das wärs ...

freue mich auf feedback :)
gruss
mario