[php] Verzeichnissystem: wie organisieren?

[php] Verzeichnissystem: wie organisieren?

Martin Rabl php_(at)_phpcenter.de
Sat, 24 Aug 2002 12:38:28 +0200

Hi,

Am Samstag den, 24. August 2002, um 11:50, schrieb Carsten Kaestner:
> habe ich vor,
> hmm... also ich kanns mir auch nich vorstellen was für einen sinn
> das
> haben soll. das einzige was mir einfällt ist wenn die grafiken
> kategorisiert werden sollen dann könnte es evtl. sinnvoll sein für
> jede kategorie einen eigenen ordner zu benutzen oder wenn ein workflow
> eingebaut werden soll z.Bsp. die orginal dateien sollen nicht direkt
> bearbeitet werden sondern nur eine kopie und diese wird dann in den
> ordner bearbeitet abgelegt.

Wir haben in meiner Firma gerade eine kleine "Bilddatenbank"
geschrieben, die ihre Dateien in das Filesystem ablegt. Dabei
werden die Grafiken vor dem Upload einer Kategorie zugeordnet.
Anhand dieser Kategoriebezeichnung wird dann beim Upload ein
Verzeichnis erstellt - falls noch nicht vorhanden - und die Grafik
einsortiert. Da kann durchaus auch eine Verzeichnishierarchie
erstellt werden (je nach Art der Kategorisierung).
Auf alle Faelle sind die Grafiken in Verzeichnisse abgelegt, die
dazugehoerigen Thumbnails in Unterverzeichnissen mit dem Namen
"thumbs".
Sinn: ein wenig Ordnung auf der Platte, falls mal die Datenbank
crasht kann man relativ einfach am Filesystem sehen, was wohin
gehoert (ja, ich weiss, es gibt auch das Backup ...).

Ansich, sprich technisch macht es aber kein Problem, 5000 Dateien
in ein Verzeichnis zu speichern, haengt vom Filesystemtyp ab
(ext2fs duerfte es koennen, bei UFS weiss ichs nicht, auch bei
FAT32 ists mir unbekannt) ... ich wuerde es aber nicht gerne tun,
es widerstrebt mir irgendwie ... ;-))

Nice Weekend,
    Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive