[php] GPL und QPL

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Mon, 2 Sep 2002 11:19:06 +0200

On Mon, Sep 02, 2002 at 10:49:55AM +0200, Leonhard Holzer wrote:

moin,

<snip>

> Ich glaube nämlich, dass Kunden, mit wenig Programmiererfahrung, sich
> sowieso schwer tun eine größere Anwendung, die zudem noch sehr
> datenbanklastig ist, in ihre Funktionalität zu zerlegen, um diese dann
> in eigenen Anwendungen weiterverwenden zu können. Vor Spezialisten
> schützt aber so ein Compiler wenig. Daher bin ich mir noch nicht sicher
> ob ich einen verwenden werde.
Ich habe erst kürzlich mit genau so einem Fall zu tun gehabt
(bzw hab es immernoch). Der Mensch ist in der lage php-code einigermassen
zu ueberblicken und kleinere anpassungen selber zu machen,
aber sicherlich garantiert nicht faehig, ein compiliertes script
(bzw einen serialisierten zend-opcode-tree) wieder fuer menschen
lesbar zu machen ... ob er einen einfachen fopen-wrapper-decoder
(z.b. php-screw) aushebeln kann, weiss ich nicht. derzeit arbeite
ich allerdings damit, bis ich den apc als compiler ordentlich
am laufen hab ...

<snip>
> Eine weiter Frage stellt sich mir aber doch in Bezug auf GPL. Wenn ich
> also in nicht offenen PHP Anwendungen  gettext verwenden kann, so kann
> ich mir immer eine Funktion myGettext bauen, die gettext einfach nur
> maskiert und offen ist und diese stelle ich unter BPL oder ähnliches und
> baue diese dann in jedes beliebig c Programm ein, das dann aber keiner
> PL untersteht, sondern bei mir lizensiert werden muß. Habe ich das recht
> verstanden, dass ich dadurch jede GPL umgehen könnte?
hmm. ich bin kein jurist, aber ich wuerde mal sagen, dass man halt
keinen propertaeren code degegenlinken darf, das setzt vorraus, dass
es sich dabei auch erstmal im maschinencode handelt, faellt ein
zend-bytecode somit raus. schlimmstenfalls baust du halt ein
servlet, dass du via unix-socket oder pipe ansprichst bzw als child
startest ... damit bist du alle sorgen los.
und wenns ja nur ums gettext geht, naja, schlimmstenfalls halt neu
schreiben oder gleich alles in eine db packen.

~-n

--
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS
 Webhosting ab 5 EUR/Monat.          UUCP, rawIP und vieles mehr.

 phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
 fax:       +49 36207 519932         email:     contact_(at)_metux.de
 cellphone: +49 174 7066481	     smsgate:   sms.weigelt_(at)_metux.de
 Diese Mail wurde mit UUCP versandt.      http://www.metux.de/uucp/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive