[php] OT: Administrationszeit einers Servers (mit php :-) )

[php] OT: Administrationszeit einers Servers (mit php :-) )

Dr. Volker M. Göbbels php_(at)_phpcenter.de
Sun, 08 Sep 2002 12:13:04 +0200

Hallo zusammen,

> naja, ich hab eben folgendes Angebot gesehen:
> http://www.hetzner.de/price_performance.htm :)

Hm, fast identisch mit dem 1&1 Rootserver-Angebot. So einen hab
ich jetzt einer Woche ;)

> da muss dann wohl Suse drauf laufen...
> ist das wirklich problematisch, wenn man eh alles
> selber baut ?

Das sollte man eh tun. Der Rootserver hat _mit_ Original-
Upgrades einen Apache 1.3.19 und ein PHP 4.0.6. Wer will sowas?
Momentan läuft da drauf ein PHP-CVS und ein Apache 2.0.40,
dazu ein MySQL 4 ;)
Hetzner wirft sich in die Brust mit der Aussage, daß man den
Server über YAST2 administrieren könne.
Prima Tool für den Desktop, aber hast du das mal per ssh/Terminal
ausprobiert? Das ist eine Katastrophe. Von daher bin ich bei
SuSE-Servern froh über Releases vor 8.0 :->

> ... sowas gibts glaub bei suse auch. Die Frage ist nur, ob
> man nicht eh alles aus den sources bauen kann/solte ?!?

An meinen Server laß ich kein automatisches Update. Ich will wissen
was da abgeht ;)

Gibt es kompetente Outlook-Nutzer?

> ja wenn ich schon nen eigenen Server hab, will ich auch den
> Seiten, die ich momentan hoste nen eigenen FTP Zugang ermöglichen

Das kann man auch mit SSH. WinSCP2 kann auch ein Mausschubser
bedienen. Auf meinen Servern gibts kein FTP. Und die meisten
unserer Kunden setzen unser CMS/CRM ein, da wird eh online editiert ;)

> Kann man also sagen, dass ich mit 5h / Monat hinkommen, mit
> updates aufspielen ? (sagen wir mal, es geht alles glatt...
> man kriegt ja auch übung ;) )

Interessante Frage so insgesamt, weil mir auch angeboten wurde, für
einen Webcluster die Administration zu machen ...
Wenn's darum geht sowas mit dem Kunden abzurechnen würd ich einen
solchen Schätzwert eintragen, aber im Endeffekt "dynamisch" rechnen.
D.h., wenn ich 5h geschätzt habe und feststelle, daß da größere Arbeiten
am Server nötig sind, ruf ich an, erkläre was und warum, hole mit das
GO und leg los oder eben nicht. Die zusätzelichen Stunden wandern dann
in die Rechnung. Kunde ist zufrieden, weil er selbst entscheiden kann
und keinen zu hohen Pauschalpreis zahlt und ich, weil ich nen
zufriedenen Kunden hab ;)
Wenn's sich um eigene Projekte/Server handelt, messe ich den Zeitaufwand
nicht nach. Weil: was würd das ändern?

Viele Grüße,
Volker Göbbels
--
Arachnion GmbH & Co. KG  -  Business Communication, Web Development
Gouleystraße 59, 52146 Würselen             http://www.arachnion.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive