AW: [php] Thumbnailgenerierung: Was verwenden?

AW: [php] Thumbnailgenerierung: Was verwenden?

Andreas Müller php_(at)_phpcenter.de
Mon, 9 Sep 2002 13:29:29 +0200

Hallo Andreas,

> Ich baue eine kleine Medienbibliothek und will von den Grafiken
> automatisch Thumbnails erstellen. Ich frage mich, auf welches
> System ich setzen soll:

Bei solch einem System was nicht auf einem eigenen Server gefahren wird hat
man eh meist ein "lokales" System von Daten. Daher habe ich mich bei solchen
Fällen dazu entschieden die Daten lokal zu erzeugen und dann mittels einer
automatisieten Update-Funkion online zu stellen. Dann kann man auch jedes
erdenkliche Programm benutzen um seine Thumbs zu erzeugen. Dabei leistet bei
mit ThumbsPlus recht gute Dienste (Tipp: Die Datenbank ist nix weiter als
eine Access-DB).

Warum nicht einfach alles auf dem Server? Datei upload und fertig? Weil man
bei Massenhostern selten anderes als Lib-GD zur Verfügung hat und damit
sowohl qualitativ als auch formattechnisch Probleme bekommt. Und eins wird
gern vergessen: Die Originaldaten sollten auch mit einem kritischen Auge
betrachtet werden. Ich hatte schon Kollegen die haben dann mal eben 30MB
unkomprimiertes BMP online stellen wollen.

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive