AW: [php] mysql + mssql

Marc Ende php_(at)_phpcenter.de
Wed, 18 Sep 2002 13:37:18 +0200

Of
> Mister Fu
> Sent: Wednesday, September 18, 2002 1:18 PM
> To: php_(at)_phpcenter.de
> Subject: Re: AW: [php] mysql + mssql
>
> Entschuldige, aber bei 5 Jahren Erfahrung stößt man nicht auf
> MyODBC [1]? Damit haben wir in der Firma bei uns eine Access-DB auf
> MySQL umgebaut und - was ebenfalls sehr wichtig war - alle Anwender
> können weiterhin über Windows/Acces-Frontend die Daten bearbeiten.

MyODBC schön und gut, Schnittstellen müssen ja sein, aber häufig liegt
das Problem eben nicht in den Schnittstellen, sondern in den Fähigkeiten
der Datenbanken. In vielen Anwendungsfällen möchte man eben nicht auf
Sachen wie Stored Procedures und Views zurückgreifen.
Die MySQL ist eben nicht überall erste Wahl allerdings gibt es ja noch
diverse andere freie Datenbanken.

Sehr viele Datenbankanwendungen bestehen aus mehr als nur 5 Tabellen,
die über ne 'id' verbunden sind. MySQL ist fein fürs web und sicher auch
für andere Datenbankanwendungen, aber wenn es anspruchsvoll wird, sollte
man sich doch lieber umschauen.

> Leider nicht *g* Aber es ist für mich ein Rätsel, wieso man eine
> SQL-Datenbank nicht auf eine andere SQL-DB portieren können solle,
> ohne Struktur und Daten zu verlieren. Okay, vielleicht muss man dann
> hinterher die Queries anpassen, aber das scheint mir das geringere
> Übel im Gegensatz zu der Suche nach einer Lösung, mit der man MS-SQL
> und MySQL in einem Streich erschlagen kann.

Wenn du die logik in der Datenbank gespeichert hast (Stored Procedures,
triggers et al.) schon. Bei MySQL würdest du da ganz schön dumm aus der
Wäsche schauen, wenn alle Clients neu gestrickt werden müssen, nur weil
man ab heute auf die weiteren Möglichkeiten größerer Datenbanken
verzichten möchte... Da stellt sich dann kaum die Frage, ob man lieber
ca. 6.000EUR
für ne Datenbank investiert oder lieber in eine Neuentwicklung der
Client-Software.

Mal abgesehen davon, dass MySQL mal ne oledb-Schnittstelle brauchen
könnte... ODBC ist zwar nett aber nicht so freundlich im Deployment.
Aber das ist ne andere Baustelle.

Gruß

Marc

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive