AW: [php] mysql + mssql

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Wed, 18 Sep 2002 15:47:14 +0200

On Wed, Sep 18, 2002 at 01:37:18PM +0200, Marc Ende wrote:

<snip>

> MyODBC schön und gut, Schnittstellen müssen ja sein, aber häufig liegt
> das Problem eben nicht in den Schnittstellen, sondern in den Fähigkeiten
> der Datenbanken. In vielen Anwendungsfällen möchte man eben nicht auf
> Sachen wie Stored Procedures und Views zurückgreifen.

http://www.de.postgresql.org/

<snip>

> Sehr viele Datenbankanwendungen bestehen aus mehr als nur 5 Tabellen,
> die über ne 'id' verbunden sind.
richtig. ich hab hier z.b. eine DB mit ca 20 tables, weiteren 20 views
und noch batzenweise rules, functions usw ...
ueber mehrere hosts symetrisch gespiegelt ...

das ganze zu bauen, hat mich ein kleines vermoegen f"ur kaffe und
tabak gekostet ;-)

> MySQL ist fein fürs web und sicher auch für andere Datenbankanwendungen,
> aber wenn es anspruchsvoll wird, sollte
> man sich doch lieber umschauen.
mysql ist halt ein karteikasten ;-)
aber ein recht flotter. in der tat ist es so, daß es im lowend-bereich
durchaus seine daseinsberechtigung hat. ist relativ genuegsam und
recht flott im startup. nur kann man damit nicht sonderlich viel
automatisieren ... rules, trigger, etc hats halt nicht.

<snip>

> Wenn du die logik in der Datenbank gespeichert hast (Stored Procedures,
> triggers et al.) schon. Bei MySQL würdest du da ganz schön dumm aus der
> Wäsche schauen, wenn alle Clients neu gestrickt werden müssen, nur weil
> man ab heute auf die weiteren Möglichkeiten größerer Datenbanken
> verzichten möchte... Da stellt sich dann kaum die Frage, ob man lieber
> ca. 6.000EUR für ne Datenbank investiert oder lieber in eine Neuentwicklung
> der Client-Software.
Du meist hier sicher oracle. Das Teils kann IMHO Trees, was ich bisher
sonst noch nirgents gesehen hab.

meist sollte aber psql ausreichen: http://www.de.postgresql.org/

~-n

--
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS
 Webhosting ab 5 EUR/Monat.          UUCP, rawIP und vieles mehr.

 phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
 fax:       +49 36207 519932         email:     contact_(at)_metux.de
 cellphone: +49 174 7066481	     smsgate:   sms.weigelt_(at)_metux.de
 Diese Mail wurde mit UUCP versandt.      http://www.metux.de/uucp/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive