AW: [php] mysql + mssql

Markus Wolff php_(at)_phpcenter.de
Thu, 19 Sep 2002 02:06:00 +0200

On Wed, 18 Sep 2002 19:20:31 +0200
"Johannes Schlueter" <php_(at)_schlueters.de> wrote:

> Wohl weil dieser Punkt oft der erstgenannte ist, seit einigen Monaten
> aber schon nicht mehr zutreffend ist.

Nein, ich meinte das wirklich als "uralt" im Sinne von: Das gibt´s schon
seit mehr als einem Jahr, in unserer Branche also wirklich eine Ewigkeit
:-)

Selbst die erste Alpha lief stabiler als die meisten Finals eines
gewissen Herstellers aus Redmond. Transaktionen gibt´s übrigens (siehe
oben) schon lange auch in der 3er-Version. Gleiches gilt für
referenzielle Integrität, das ist aber noch kein Jahr her :-)

> Das ist (leider) war. Aber die meisten Projekte die solche feaatures
> brauchen werden wohl auch andere "besondere" funktionen brauchen,
> die es nötig machen den Server neu aufzusetzen und da sollte man
> doch gleich die aktuelle Version aufspielen können.

Das ist genau der Punkt. Wer Transaktionen, Foreign Keys usw. wirklich
braucht, kann sich auch nen eigenen Server für seine Anwendungen leisten
und ist nicht auf Billighoster angewiesen, die ihre Datenbank nur alle
Jubeljahre mal updaten. Vermutlich würden diese Hoster die Features, die
zuviel Last verursachen, vermutlich ohnehin abschalten (ergo schlicht
InnoDB, BDB usw.).

Sich jedenfalls bei einem neuen Projekt nicht zumindest vorher zu
informieren, ob nicht ein anderes Produkt mittlerweile besser geeignet
wäre, ist in unserer schnellebigen Branche sträflich.

Wir haben übrigens in der Vergangenheit schon mehrfach MySQL, MSSQL und
sogar Access eingesetzt - je nach Einsatzzweck, der ja letztendlich
ausschlaggebend ist. Ich bin also durchaus nicht rein auf MySQL fixiert
- es regt mich nur einfach auf, wenn ständig Diskussionen auf Basis von
Unwissen geführt werden und dabei auch noch immer wieder auf dem selben
alten Mist herumgeritten wird.

Das ist so, als würden wir darüber diskutieren, wie besch... doch PHP
sei, weil es ja nicht mal einfachste OOP beherrscht... also Stand 1997
oder so...

Viele Grüße,
Markus

--