[php] Serielle Schnittstelle !!DIREKT!! in PHP ansprechen.

[php] Serielle Schnittstelle !!DIREKT!! in PHP ansprechen.

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Sat, 21 Sep 2002 16:34:10 +0200

On Sat, Sep 21, 2002 at 11:14:23AM +0200, Julian Schwarz wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe vor, einen selbst gebauen Roboter, welcher über die serielle
> Schnittstelle gesteuert wird, direkt über PHP anzusprechen.
F"ur einfaches Text-IO sollte es reichen, das port mit fopen()
zu "offnen, allerdings kannst Du damit keine speziellen ioctl()s
absetzen, die n"otig sind f"ur Dinge wie Bitrate setzen,
direkte Leitungssteuerung, usw ...

Vielleicht reicht es Dir ja, das Interface vorher mit setserial(1)
zu configurieren und dann als normales File anzusprechen.

Ansonsten w"are eine Extension angebracht. Obs daf"ur eine gibt,
weiss ich nicht, ggf. neue coden.

> Bisher habe ich mit Borland Delphi Anwendungen geschrieben, die ich mit dem
> exec()-Befehl von PHP aus aufgerufen habe. Diese Anwendungen haben dann
> Befehle an die Schnittstelle gesendet. Da diese Methode einem allerdings
> nicht viele Möglichkeiten bietet, weiterhin sehr langsam und unzuverlässig
> ist suche ich nach einer Variante die unmittelbar über PHP funktioniert.
Wenn es nur ums Senden geht, kannst Du auch ein kleines C-Programm
coden, das Befehle von stdin annimmt. Das startest Du dann als
Subprozess mit popen(), diese Funktion gibt einen Filehandle zur"uck,
"uber das du auf dessen stdin schreiben kannst.

~-n
--
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS
 Webhosting ab 5 EUR/Monat.          UUCP, rawIP und vieles mehr.

 phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
 fax:       +49 36207 519932         email:     contact_(at)_metux.de
 cellphone: +49 174 7066481	     smsgate:   sms.weigelt_(at)_metux.de
 Diese Mail wurde mit UUCP versandt.      http://www.metux.de/uucp/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive