AW: [php] IIS-5.0 + PHP-4.2.X + SAPI => selber kompilieren

AW: [php] IIS-5.0 + PHP-4.2.X + SAPI => selber kompilieren

Dieter Schaefer php_(at)_phpcenter.de
Thu, 26 Sep 2002 20:09:31 +0200

Hallo Heiko,
vielleicht hilft dir das. Wir standen vor dem gleichen Problem.
Aber auf Produktionsserver? Tapfer! Ist noch nicht freigegeben soweit
ich weiss!? Bei uns läuft es so auf zwei Entwicklungsmaschienen
einwandfrei.

Gruss
Dieter

1. Dateien kopieren

Also entpacke das Archiv in irgendein beliebiges Verzeichnis. Danach
erstellst du ein Verzeichnis, in dem PHP "installiert" werden soll.

Beispiel: C:\PHP

Kopiere in dieses Verzeichnis die Datei php.exe, php4ts.dll, php4ts.lib
und aus dem Verzeichnis SAPI die Datei php4isapi.dll.

Auch der gesamte Ordner "extensions" wird in das Verzeichnis kopiert.

C:\PHP
+ extensions
# php.exe
# php4ts.dll
# php4ts.lib

2. IIS 5.1 einrichten

Nun die Eigenschaften der betroffenen IIS 5.1 WebSeite öffnen. Hier auf
Basisverzeichnis > Konfiguration (unten der Button) > Hinzufügen.

In dem Fenster muss nun der Pfad zur ausführbaren Datei angegeben
werden.
Dies ist die Datei php4isapi.dll im PHP Verzeichnis.

Als Verben sollten GET,HEAD,POST,TRACE reichen.

3. PHP.ini anpassen

Kopiere nun die Datei php.ini-dist aus der PHP Distribution in das
Windows-Verzeichnis und passe die Datei entsprechend an.

[Teil gekürzt, da du das ja schon gemacht hast]

4. WebServer neu starten und testen

Nun musst du den WebServer neustarten und die Installation testen. Das
Extension Directory ist nun der PHP Ordner\Extensions (in diesem Fall
c:\PHP\extensions).

---

Du solltest aber deinen ganzen PHP Kram vorher wieder entfernen, damit
sich nicht irgendwelche DLLs überschneiden und nachher veraltete
genutzt werden oder sonstwas.

Falls PEAR installiert werden soll brauchst du auch noch den Ordner
"pear" aus dem Release...

> 2. Anschließend habe ich die php.ini in WINNT gelegt, bin mir aber
> noch immer nicht ganz schlüssig, welche Einträge ich denn unbedingt
> machen muss und welche nicht. Als Einziges habe ich somit nur den
> Pfad zur extension_dir gesetzt: extension_dir = c:\php\extensions.
> (Oder muss hier der Pfad ebenfalls zu WINNT\system32\inetsrv führen?)
> Das verwirrt mich etwas, da ich die .dll- und .exe-Dateien ja
> doppelt, also in beiden Verzeichnissen vorliegen habe - ist das
> demnach letztendlich egal?

Das Extension Directory ist nur für die PHP Erweiterungen (GD Lib zum
Beispiel) gedacht.

MfG,
Dieter

<Bin auch für jeden anderen Hinweis (Links u.s.w.) dankbar!

<mfg HEIKO

<ps.: Die Infos auf php.net kenne ich bereits.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive