[php] Integration von Tabellenkalkulation in Online-Programmi erung

[php] Integration von Tabellenkalkulation in Online-Programmi erung

Johannes Schlueter php_(at)_phpcenter.de
Mon, 07 Oct 2002 19:40:26 +0200

On 7 Oct 2002 at 19:25, André Temme wrote:

> ja, aber serverseitig. Unter Win-Servern scheint es möglich zu sein,
> via PHP über ich glaube die COM-Schnittstelle (oder OLE-Objekte oder
> so) direkt auf dem Server laufende(!) Programme anzusprechen. Mein
> Gedanke war, Daten bspw. aus einer MySQL-Query an Excel zu schicken,
> on-the-fly ein Excel-Dokument (oder eben Staroffice oder whatever)
> und den Diagramm-Output wieder im Browser auszugeben. Und ja, das
> geht, ich  vermute aber, dass das, was ich ich weiß nicht mehr wo
> im Netz gesehen habe, eine ASP-Programmierung war (vielleicht weiß
> [...]

Nunja das geht über COM, da kannst du unter Win auf dem Server
isntallierte COM-ActiveX-Anwendungen (Excedl, Word, IE, und viele
mehr) fernsteuern. PHP bietet da unter Win eine entsprechende
Extension[1]. Das Ergebnis dieser arbeit müsstest Du dann nur
an auf dem server speichern (noch über COM-Funktionen) und dann
mit PHP senden. Wie weit das mit OOo geht weiß ich nicht. Mit
Linux geht es nicht.
Für Besipiele siehe auch die User-Contributed Notes auf [1]!

johannes

[1] http://www.php.net/manual/en/ref.com.php

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive