[php] Programmierung eines eigenen Artikel-Systems

[php] Programmierung eines eigenen Artikel-Systems

Nico Haase php_(at)_phpcenter.de
Sat, 12 Oct 2002 17:34:59 +0200

Moin Jo, moin Liste,

> Es gibt z.B. eval() http://de.php.net/eval

Ja, aber dann müsste der gesamte Inhalt des Feldes in PHP geschrieben
werden, also müsste das dann immer "echo 'mein text'; [zeilenumbruch]
include("diesenda.php"); [z.]" etc. oder ähnlich sein. Und das ist blöd bei
der Eingabe in ein Formular.

> Nunnja, wenn der Traffic wirklich so knapp ist (Wieviele Artikel werden
> wirklich pro Monat geschrieben/geändert?) könnte man ein kleines,
> speziell angepasstes, Administrationstool basteln, dass aus schlichtne
> Seiten besteht und einem das schreiben/ändern/löschen von Artikel
> ermöglicht.

Wieviele es sind, ist unklar. Das muss sich entwickeln, du kennst die Seite
ja *g*. Mit einer Admin-Funktion kommt man schon weiter, aber die kann ja
direkt in die Datei artikel.php integriert sein.

> Hätte z.B. auch den Vorteil dass man auch mal aus einem
> Internetcafe oder so Artikel schreiben/ändern kann und dass man
> verschiedene User haben kann die schreibberechtigt sind (eventuell sogar
> mehrstufig, so dass einer einen Artikel schreibt und jemand anderes
> diesen erst noch frei geben muss).

Hmmmmm..... das geht mit Filesystem doch bestimmt auch. Irgendwas wie
erstelle Datei -> schreibe in Datei -> schließe Datei -> starte Index kann
ich auch im IC machen. Vom Befehl her ist das Löschen auch einfacher als per
MySQL (unlink($file)). Und ändern hieße ganz einlesen, in textarea,
hinterher den alten Inhalt mit textarea überschreiben.

> Ein weitere Vorteil einer Datenbank wäre noch dass man leichter eine
> Suchfunktion basteln kann.

Stimmt. Aber das kann noch warten.

> johannes

nico