[php] Browsercache leeren

Martin Holzhauer php_(at)_phpcenter.de
Fri, 25 Oct 2002 08:39:43 +0200 (MEST)

> Guten morgen,
>
> mir ist als hätte ich mal was von einer Funktion gelesen die den Browser
> anweist seinen chache zu leeren, leider finde ich jetzt wo ich sie
> brauchen könnte nix mehr :-( kann mir da jemand helfen?
>
> Hintergrund ist dass ich irgendwie verhindern muss dass meine User den
> Zurück-Button benutzen, in die Köpfe geht es nicht wirklich rein, kann
> man vielleicht auch nicht erwarten. Wenn ich den Cache leere müsste der
> Button eigentlich deaktiviert sein.
>
> Oder hat da noch jemand eine andere (bessere?) Idee?
>
> Besten Dank im voraus, schönes Wochenende u.s.w.

> [...]

Ähm Cache Leeren = Client Aktion also wenn da nur mit sowas wie JavaScript

ansonsten würden mirm zusammen hang damit nur header mit "no cache"
einfallen

/*********************************************/
header ("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT");    // Datum der
Vergangenheit
header ("Last-Modified: " . gmdate ("D, d M Y H:i:s") . " GMT");
                                                      // immer geändert
header ("Cache-Control: no-cache, must-revalidate");  // HTTP/1.1
header ("Pragma: no-cache");                          // HTTP/1.0

zu finden auf http://www.php.net/manual/de/function.header.php

--
http://www.woody4u.de

T-ISDN XXL: Der Festnetz-Anschluss mit dem Extra-Spaßfaktor!
http://bonus.gmx.net/?gid=32332356&prid=335

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive