[php] SessionID haengt ungewollter Weise an Link im CMS

[php] SessionID haengt ungewollter Weise an Link im CMS

Stefan Brueckmann php_(at)_phpcenter.de
Fri, 25 Oct 2002 18:20:08 +0200

Am Freitag, 25. Oktober 2002 17:36 schrieb Arne Klempert:

> Wie kommt denn der Link in das Formularfeld - über irgendwelche
> JavaScript-Verrenkungen oder ist das ein einfaches Textfeld? Poste
> doch mal Deinen Formularcode.

Ich habe mir das Ganze jetzt noch mal in Einzelheiten auch online
angesehen und geprüft.

Beim Erstellen der Seite kommt keine Session ID in das Formularfeld.
Wenn ich aber die Seite bearbeite, fülle ich das Formularfeld mit
einer Variablen mit Daten aus der Datenbank vor.

Und zwar so.
<textarea name="content_code" cols="100" rows="20"><?php echo
$content_code ?></textarea>

Ich habe das jetzt abgetippt und nicht kopiert. Ich hoffe ich habe
mich nicht vertippt.

Leider muß ich für heute Schluß machen.
Wenn mir bis Montag nichts mehr dazu einfällt melde ich mich wieder
;-)

> Nein, denn wenn die Session-ID wirklich im Formularfeld drin ist
> (wie auch immer sie da rein gekommen ist), ist sie drin, ob das nun
> ein interner oder externer Link ist.
>
> Als Workaround fällt mir nur eine RegEx ein, die Du auf die vom
> Formular übergebene Variable anwendest:
>
> $feldinhalt = preg_replace ("/[&?]PHPSESSID=[^&]+/", "",
> $feldinhalt);
Daran dachte ich ursprünglich nur hoffte ich das es vielleicht eine
einfachere Lösung gibt.

Ade merci
Stefan Brückmann

--