Re: [php] Content in Abh. von URL

Reiner Kukulies wrote:
> Aber wie erreiche ich, dass Seiten wie
> http://www.server.de/leute/
> http://www.server.de/leute/klaus/
> http://www.server.de/rezepte/
> http://www.server.de/rezepte?suche=apfel
> usw. durch das gleiche Script erzeugt werden?

Das sind alle Referenzen auf index.php3-Dateien an unterschiedlichen
Stellen im Baum.

Ich mache das mit

<Location />
Options Followsymlinks
</Location>

und dann lege ich Links in meiner Präsentation von
/home/www/servers/server.shonline.de/pages/leute/index.php3 nach
/home/www/servers/server/shonline.de/pages/index.php3 und so weiter. Ich
mache das deswegen so und nicht mit einem mod_rewrite-Trick, weil ich so
dediziert kontrolliere, was wann ausgeführt wird.

Oft mache ich auch keine Symlinks, weil ich nicht wirklich identische
Script brauche, sondern nur identisches Layout. Ich erzeuge dann ein
inlude() oder auto_prepend mit den benötigten Funktionen layout_open()
und layout_close() und rufe die in meinen index.php3-Dateien auf. Auf
diese Weise wird zum Beispiel phplib.shonline.de erzeugt.

Aber all das funktioniert nur bei Präsentationen mit statischen URLs.
Bei dynamischen Dingen ist es tatsächlich so wie Du sagst: Symlinks und
Funktionen gehen da nicht.

Ich würde eine vollkommen dynamische Präsentation aber unter Umständen
gar nicht mir URLs handhaben, sondern ggf. mit GET-Parametern
(http://xyz.shonline.de?Menu=x?Option=z) oder mit einem Zustand in einer
persistenten Variablen. Im letzten Fall sieht der Client gar nichts mehr
vom Zustand, weil dieser intern in der Präsentation gehalten wird. Das
hat den Vorteil, daß der Client die Navigation nicht manipulieren kann
und ich vollkommen kontrolliere, was der Client sieht. Es hat den
Nachteil, daß keine Seiten zu Bookmarken sind. Wenn ich deep linking
verhindern möchte (Ich will verhindern, daß ein Kunde oder ein
Mitbewerber andere Seiten als die Startseite von mir linkt), dann ist
der Nachteil allerdings ein Vorteil, weil die ganze Präsentation nur
noch eine URL hat.

Persistente Variablen erzeuge ich mit http://phplib.shonline.de/

Kristian