Re: [php] link identifier erzwingen?

On Mon, 10 Aug 1998, Andre Anneck wrote:

> ähh Ralf.. warum machts du das mysql_close innerhalb der function??
> mach es doch erst am ende des gesamten script.
> Und in der funktion reicht ein mysql_free_result(linkID) völlig.

Okay, hatte ich vielleicht nicht ausreichend erlaeutert. Mal
angenommen, ich schreibe eine moeglichst universell verwendbare
Funktion, welche einen Datenbankaufruf ausfuehrt.
Da ich vorher nicht weiss, in welchem Kontext die Funktion verwendet
wird, erfolgt zunaechst ein mysql_connect. Am Ende der Funktion wird
die Verbindung wieder geschlossen, IMHO eine saubere Loesung, da die
Funktion wiederum nicht weiss, ob dies im aufrufenden Skript erfolgen
wuerde. Falls nein, waere der Link offen bis zum Abschluss des
Skriptes.
Ich moechte die Funktionalitaet einzelner Unterroutinen moeglichst eng
fassen, ausserdem, der spaeteren Wiederverwendung wegen, sollte kein
zusaetzlicher Aufwand ausserhalb der Funktion notwendig
sein, um diese aufrufen zu koennen bzw. um deren Rueckstaende
aufzuraeumen.

Gruss,
   Ralf (hmm, in Perl mit DBI geht das doch auch... ;-) )
--
/ ralf_(at)_geschke.net             / http://www.geschke.net
/ ralf_(at)_kuerbis.ml.org          / http://kuerbis.ml.org