[php] Adabas vs. Informix ...

Hallo Zusammen,

ich habe eine 'newbie' - Frage, konnte leider bisher nirgends eine
Antwort dazu finden:

1. Kann ich mit der Personal Edition von Adabas (kostenlos bei SuSe
dabei) mit PhP zusammen arbeiten? Ich habe irgendwo gelesen man koennte
mit dieser Version nicht remote arbeiten. Was meinen die damit?

2. Mittlerweile gibt es ja Informix-SE fuer Linux (ebenfalls kostenlos,
auch fuer den kommerziellen Gebrauch, wenn ich das richtig verstanden
habe ?). In der FAQ zu PHP ist Informix ja leider noch nicht
aufgefuehrt. Bedeutet das, dass die nicht zusammen arbeiten, oder ist
Informix unter den ODBC-faehigen Datenbanken einzuordnen?

Ich bin leider noch unbedarft was Datenbanken betrifft. Ich moechte aber
nicht erst nach 4 Wochen Einarbeitungszeit feststellen dass mein
Vorhaben nicht funktioniert.

Bei den Datenbanken bin ich leider an kommerzielle Produkte gebunden.
Mein Chef moechte das so :-(

--
Also
 bis