[php] In eine Datenbank schreiben

Hallo zusammen!

Ich habe mir ein LAMP-System gebastelt, mit dem ich dynamische Seiten im Web generiere. Soweit sogut. Bisher habe ich immer von meinem Windows-Client die Datenbank per Access gepflegt, was mir aber nicht zusagt.
Mit dem MySQL-Webadmin-Tool kann ich zwar einige Verwaltungsarbeiten erledigen, aber ich kann nicht gezielt Felder in einem Table bearbeiten.

Meine Abfrage sieht so aus, daß ich mich mit

<?
    $dbase="diedatenbank";
    $dbhost="localhost";
    $dbuser="wwwrun";
    $dbpasswd="";

    mysql_connect("$dbhost","$dbuser");

    $result=mysql("$dbase","SELECT * FROM Uebersicht");
 while ($row = mysql_fetch_array ($result))
 {
?>

an die Datenbank "hänge" und dann eben mit

<? echo "$row[Spaltenname]"; ?>

den Inhalt der betreffenden Felder ausgebe.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, auf dieser Seite eine Editierfunktione zu erstellen?

P.S.: Ich habe gesehen, daß ich die MySQL-Systemdatenbank mit dem Webadmin-Tool editieren kann, wieso kann ich das mit den eigenen Datenbanken nicht?

Klaus M. Rodewig

 Web: http://www.arcom.de/user/klaus