Re: [php] Userdaten und PW....

Alexander Meis wrote:

> ist es ratsam das pw verschlüsselt zu speichern ? wenn ja wie realisiert man
> das ?
Hi,
ich versch"ussle das Passwort mit crypt(). Um festzustellen von wem dann
auf den Web-Server zugegriffen wird gebe ich jedem rausgehenden Dokument
eine Zufallszahl mit, die bei POST zur"uckgeliefert wird!
Dieser Teil tr"agt einen neuen User ein. Die Daten werden aus
einer From geliefert:
# Wir verschl"usseln das Passwort:
    $salt= "34";
    $geheim = crypt($zupass,$salt);

# Jetzt einen neuen user anlegen:
          IF ($zuuser != "" AND $zupass != ""):
           $statment = "INSERT INTO passwd VALUES (
           '','$zuuser','$geheim','0','$rights','0')";
               $result = MYSQL_QUERY($statment);
# Wird schon schief gehen!
          ENDIF;

"Uberpr"uft wird das Passwort beim Login:
Die Tabelle passwd wird ausgelesen, das Passwort landet in $Upasswd.
Die Passworteingabe aus der Login-Form landet in $Upassword.
# Es ist Zeit zu pr"ufen ob der Benutzer da ist und ob das Passwort
stimmt!
# Da doppelte Usernamen ausgeschlossen sind konzentrieren wir uns auf
den
# Durchlauf 1! Den Usernamen verschl"usseln wir:
    $salt= "34";
    $Cpasswd = crypt($Upassword,$salt);

IF ($Cpasswd != $Upasswd):
              include($file);
              exit;
              ENDIF;
In $file stehen einige Fehlercodes.
CU

|Michael Renner                  |Phone:  +49-7071-601-638
|
|MPI fuer biologische Kybernetik |FAX:    +49-7071-601-616
|
|Spemannstr.38,                  |E-mail:
michael.renner_(at)_tuebingen.mpg.de|
|D-72076 Tuebingen               |AX25:   dd0ul_(at)_db0aaa.#bw.deu.eu
|
|Germany                         |http://www.tuebingen.mpg.de

:wq