ot Re: [php] PHP-Buch

Hi Nico,

>das Buch fuer DM 98,- zu teuer und zu wenig informativ. Ich haette mir
>mehr Beispiele gewuenscht und auch mehr Themen... Gerade PHP3 und MySQL
>muesste laenger abgehandelt werden.

89.95.- ums genau zu sagen. ich stimme Dir im Prinzip zu, und wir sind
selber auch nicht vollkommen glücklich, wenngleich die meisten Stimmen bis
jetzt sehr positiv waren.

Wie ein Buch wirkt ist oft auch eine Frage des Lesers, nicht des Schreibers.
Was dem einen viel zu flach ist, kann für einen anderen schon viel zuviel
sein. Chris und ich haben uns bereits unterhalten und sind beide der
Meinung, das wir im Falle einer 2. Auflage einiges erweitern möchten,
übrigens in den von Dir genannten Bereichen. Trotzdem hier unsere Gedanken
beim Schreiben:

MySQL ist nicht Thema des Buches, weswegen wir gar nicht versuchen wollten,
in die Datenbankprogrammierung ernsthaft einzusteigen. Ebensowenig, wie wir
auf die Konfiguration von Linux eingegangen sind oder auf die Frage wie man
programmiert. Nicht weil wir das nicht wollten, sondern, weil es ein
schnelles, knappes Buch werden sollte, in dem man nicht zwischen allzuviel
Randthemen herumirren sollte. Wir haben uns mit solchen und anderen
Erwägungen heiße Diskussionen geliefert und sind zu eigenen Schlüssen
gekommen, die immer nur einem Teil der Leser gefallen werden. Das liegt in
der Natur der Dinge.

Es sind immer wieder Leute an mich herangetreten und haben VOrschläge
gemacht (während des Schreibens). Einige wollten was total einfaches nur mit
Beispielen die genau erklärt werden sollten (Cut'n Paste) andere hätten
lieber was theoretisches gehabt mit starker Betonung auf Programmierung für
Fortgeschrittene.

Ich fürchte, egal was man macht, es ist immer sowohl falsch als auch richtig
:-)))

>Es waere prima, wenn sich die Autoren eher an den Perl-Buechern von
>O'Reilly orientiert haetten. Ausserdem ist der Preis echt eine Frechheit.
>:-(

Die Preisgestaltung ist eine strategische Frage des Verlages und billige
Bücher sind schwerer zu verkaufen, auch wenn das jetzt komisch klingt. Als
Autor hat man darauf keinerlei Einfluß, wie übrigens auf viele andere Dinge
auch nicht. Ich bekomme etwa 2 DM pro Exemplar, daher fühle ich mich jetzt
erstmal nicht als Kapitalist :-)

89.95.- ist erheblich weniger, als ein Freelancer in der Stunde verdient.
Wielange dauert es, die Infos im Netz zu suchen, auszudrucken und in eine
ähnlich lesbare Form zu bringen?

Die Kalkulation ist auch eine Frage der Auflage, Mitte letzten Jahres, als
ich die Vorverhandlungen mit den Verlagen führte, war PHP noch kein
ernstzunehmendes Thema und entsprechend schwer war es überhaupt eine
Kalkulation hinzukriegen, die sich rechnen konnte. Es hätte kein
preisgünstigeres Buch geben können, weil kein Verlag das Thema angefasst
hätte. Wir hatten da keine Wahl.

Inwiefern hätten wir uns an den Perlbüchern orientieren sollen, und an
welchem davon?

>So viel dazu... ich hoffe auf die 2. Auflage... :-))

Danke für das Feedback und Deine Meinung.

Alles Gute,
Richard