Re: [php] Dynamisches Web

Christian von Toerne wrote:
> Würde mich mal interessieren, wie ihr das macht. Ich
> werte $HTTP_REFERER aus und gucke nach, ob die absendende
> Seite bei mir auf dem Rechner lag. Wenn das
> der Fall ist, nehme ich die Werte, sonst nicht.

Es ist total Wurst, wo Deine Parameter herkommen.

Es geht darum, ob sie clean sind. Wenn Du also einen Eingabewert
$land erwartest, der aus einer LOV (list of values) stammt, dann
muß Du überprüfen, ob der Eingabewert wirklich ein Element der
LOV ist oder irgendwas anderes. Wenn Du einen Parameter $path
erwartest, der als Pfadname auf ein fopen() angewendet werden
soll, dann mußt Du überprüfen, ob der Pfadname nur harmlose
Komponenten enthält (also z.B. keine ".." oder ähnlichen Unsinn).

> Ich vermute aber (leider), daß es nicht schwer ist, den
> Referer zu spoofen.

Es ist dann doc so schwer:

$ telnet kris.shonline.de 80
Trying 194.172.236.12...