Re: [php] Rezension: php (Schmidt, Cartus, Blume et al)

Richard Blume wrote:
> Wo erscheint die Rezension?

Ich habe sie auf Amazon.DE eingegeben und ich werde noch eine für
entweder Heise oder DuD schreiben, je nach Interesse.

> Das Buch wäre übrigens beinahe bei O'Reilly erschienen-
> eine Anfrage beim Verlag damals erbrachte allerdings,
> das es bereits ein (englischsprachiges) Projekt zu dem
> Thema gab.

Ja, die PTBs schreiben da etwas. Das ist allerdings noch nicht
fertig. Projekte bei Ora dauern immer etwas länger...

> Ein eigenständiges deutschsprachiges Buch hätte
> nicht in das Verlagskonzept gepasst. ich finde, daß
> die "new technology" Reihe sich durchaus sehen lassen
> kann und durchaus im Kommen ist, was Markt
> & Technik ein bißchen vom Billigimage befreien kann.

Geht so. Die Themen sind okay ('Anonymous', "hacker's guide" -
huh - der Rest ist gut), aber ich werde mir kein zweites New
Technology Buch mehr im Versand kaufen, sondern es in jedem Fall
im Laden durchsehen.

> Ob das Buch seinen Preis wert ist, sei dahingestellt: Im
> Moment gibt es keine deutschsprachige Alternative und
> ein Zeitgewinn beim Lesen rechtfertigt meiner Ansicht
> nach schnell eine Ausgabe von unter 100.- DM.

Ja, wenn man auf die deutsche Ausgabe angewiesen ist, habe ich
keine Probleme das Buch zu empfehlen. Ansonsten mit man mit der
englischen Website und einer guten Mailingliste wesentlich besser
bedient. Eine Überarbeitung könnte dies nachhaltig verändern -
das Buch ist ein gutes Gerüst für eine wesentlich bessere
überarbeitete Ausgabe und das Kap. 22 zeigt deutlich, wo es
hingehen könnte. Um den Preis qualitätsmäßig zu rechtfertigen ist
die Überarbeitung jedoch dringend notwendig - _teure_ Bücher
alleine machen kein neues Image. Das tun nur teure, _gute_
Bücher. Daher auch mein eigenartiger Bewertungsmaßstab: Das Buch
muß sich einfach wie jede Ware an seinem Preis messen lassen.

O'Reilly ist nicht deswegen besonders gut, weil sie im 69-99 DM
Bereich verkaufen, sondern deswegen, weil sie nahezu ausnahmslos
keine Scheisse im Angebot haben: Ich habe als Kunde Vertrauen zu
O'Reilly und traue mich daher, deren Bücher unbesehen zu kaufen.
Auch als Autor habe ich Vertrauen zu O'Reilly, weil sie
Autoreneinwände und -wünsche sehr ernst nehmen und weil sie dem
Autor Zeit lassen, gut zu sein.

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00