Re: [php] Rezension: php (Schmidt, Cartus, Blume et al)

Re: [php] Rezension: php (Schmidt, Cartus, Blume et al)

Hi Christian,

Sehr schöne Rezension, die sehr ordentlich und genau die Schwächen des
Buches aufdeckt (die uns natürlich sehr wohl bewußt sind).

Ob wir noch in der 2. Auflage zu den gewünschten Änderungen kommen werden
ist allerdings im Moment noch nicht raus: der Verlag möchte im Moment ohne
große Änderungen nachdrucken, was durchaus verständlich ist, da das Buch
sich sehr schnell ausverkauft. Persönlich würde ich eine
ergänzte/erweiterte/aktualisierte 2. Auflage sehr gerne sehen, bin da aber
vollkommen von den Entscheidungen des Verlages abhängig, die ich nur zum
Teil beeinflussen kann.

Chris ist derselben Auffassung, und ich habe mich bereits mit ihm darüber
unterhalten. Auch die Lektorin habe ich deswegen bereits genervt. Wo
erscheint die Rezension? Ich würde die gerne in der Diskussion mit dem
Lektorat einbringen. Wenn wir uns nicht durchsetzen können, wird es eine 2.
Auflage geben, in der lediglich einige Rechtschreibfehler bereinigt sind
(von denen es nicht viele gibt).

Zur Frage der Anfängerfreundlichkeit: Wie könnte und sollte man die
verbessern?

Das Buch wäre übrigens beinahe bei O'Reilly erschienen- eine Anfrage beim
Verlag damals erbrachte allerdings, das es bereits ein (englischsprachiges)
Projekt zu dem Thema gab. Ein eigenständiges deutschsprachiges Buch hätte
nicht in das Verlagskonzept gepasst. ich finde, daß die "new technology"
Reihe sich durchaus sehen lassen kann und durchaus im Kommen ist, was Markt
& Technik ein bißchen vom Billigimage befreien kann.

Ob das Buch seinen Preis wert ist, sei dahingestellt: Im Moment gibt es
keine deutschsprachige Alternative und ein Zeitgewinn beim Lesen
rechtfertigt meiner Ansicht nach schnell eine Ausgabe von unter 100.- DM.
Wie bereits erklärt haben die Autoren aber ohnehin keine Mitsprache bei der
Preisgestaltung.

Die vertauschten Abbildungen sind teilweise auf einen mitdenkenden Setzer
zurückzuführen der es vermutlich gut gemeint hat. Der Fehler wurde entdeckt,
als das Buch bereits gedruckt war.

Vielen Dank für die Besprechung!

Alles Gute,
Richard

Richard Blume, Internette Arbeiten, HTML + Pferdestehlen
http://www.webknecht.de