Re: [php] Schreibt an Markt&Technik, war Re: Rezension: php ...

Re: [php] Schreibt an Markt&Technik, war Re: Rezension: php ...

Hi Kristian,

>Die Themenauswahl ist auch okay und die Reihe hat Potential. Man
>kann es nur nicht zwingen und gute Bücher brauchen wie gutes Brot
>vor allen Dingen eines: ausreichend Zeit.

Natürlich.

>Wenn man es dann hat, spart man sich dafür die Auseinandersetzung
>mit Einfügeoperationen in Dateien, mit concurrent access auf
>denselben Datenbestand und tausende von anderen
>Unbequemlichkeiten des täglichen Lebens, für deren Behebung eine
>Datenbank genau gedacht hat. Nur mit einer Datenbank im
>Hintergrund kann PHP überhaupt seine volle Leistungsfähigkeit
>entfalten (und wenn es nur eine DBM-Datei ist).

Das ist sicher richtig. Nur gibt es definitv Menschen, die mti Datenbanken
nichts am Hut haben und sich auch davor fürchten (ich gehöre übrigens dazu).
Im Lowpreis- Segment des Webdesignmarktes gibt es viele kleine und kleinste
Schmieden wo schlichtweg das nötige Knowhow nicht da ist. Solche Leute
wollen einfach Sachen, am liebsten als Cut'n Paste (ich kriege häufiger
Anfragen nach sowas). Es wäre natürlich zu überlegen gewesen (und wir haben
intensiv drüber nachgedacht), ob man wirklich Einsteiger nicht außen vor
lässt. Im Buch wird an mehreren Stellen auch konkret gesagt, daß für den
vollen Nutzen aus PHP Programmierkenntnisse, Datenbank und Linuxerfahrungen
wichtig sind. In dem Fall hätten wir ein 2. Buch für diese Leute gebraucht
(irgendwie müssen die ja mal anfangen). Das wäre sicher konsequenter
gewesen, aber uns schoienen viele Gründe dagegen zu sprechen. Vielleicht
siehst Du das jetzt auch zu sehr aus der Perspektive des Vollprofis (einen
Vorwurf den Du übrigens gegen das Buch anführst)?

>Ich war nach einem Intermezzo in einer Bank auf der Suche nach
>einem Job mit interssanten Projekten und dabei auch bei den
>Leuten von Cycosmos in Hamburg im Bunker zu Besuch. Nach der Bank
>war es auch ganz lustig, mal im T-Shirt zu einem
>Bewerbungsgesüräch aufzutauchen (Treffer - genau richtig
>eingeschätzt den Laden). Die waren schon ganz okay

Bei meinem einzigen echten Besuch dort (in Essingen Forst) war ich überaus
beeindruckt. hauptsächlich wegen der tollen Atmosphäre, ich hatte den
Eindruck, das dort wirklich alle gerne arbeiten, was sonst eher selten der
Fall ist. Unkonventionell, frisch und aufregend, so kam mir das vor. Seitdem
denke ich immer wieder darüber nach, wie schön es wäre in so einem Laden zu
arbeiten, aber ich trau es mir nicht recht zu, so gut bin ich einfach nicht.
Ausserdem will ich ins Texten rein, daruaf scheint I-D nicht so großen Wert
zu legen, wenn man sich das mal so durchliesst :-)

>Sehr gerne. Hauptproblem bei mir ist Zeit. Ich sitze von 8 bis 6
>in der Firma und habe noch ein paar andere Projekte laufen (die
>Fortsetzung von http://www.koehntopp.de/kris/artikel/blocking/
>ist erst einmal im Kasten, aber da kommen noch weitere Dinger
>nach).

Das ist allgemein das problem in dem Bereich. Wer in PHP fit ist, der hat
mit Sicherheit einen Fulltimejob. Und PHP- kenntnisse allein nützen nicht
viel, didaktische Fertigkeiten sind beim Schreiben halt auch wichtig.

>Entweder es packt mich, dann liefere ich Dir schnell und
>zuverlässig Text

Das Problem ist, das wir es vorher wissen müssen- im Moment ist das Buch bei
Amazon auf Platz 15- und nicht lieferbar. Die Situation hatten wir vor 2
Wochen schonmal, damals lag es an den Grossisten, die nicht genug Exemplare
auf Lager hatten. ich schätze, daß sich langsam die Bestände lichten. Da zu
kommen und um Zeit zu bitten, ist beim Verlag sicher schwierig. :-)

Alles Gute,
Richard