Re: [php] Reply-To (war Re: Schreibt an Markt&Technik)

Re: [php] Reply-To (war Re: Schreibt an Markt&Technik)

> Eine beliebte Diskussion auf jeder Liste :)

Ganz genau. ;-)

Reiner hat es bereits sehr schoen zusammengefasst, die folgenden
Saetze werden daher nicht mehr als eine Wiederholung sein.

Ich weiss, ueber dieses Thema laesst sich hervorragend streiten, kenne
auch Artikel wie "'Reply-To' Munging Considered Harmful" und deren
Argumente, welche insbesondere von den "Alten Hasen" ;-) , soll
heissen, Profis, vorgebracht werden, dennoch koennen mich diese nicht
wirklich ueberzeugen.
Zum einen zeigen Erfahrungen in anderen, ob kleineren, "internen",
aber auch groesseren Mailinglisten, dass das Setzen des Reply-To
keine schlimmeren Auswirkungen nach sich zieht, sondern im Gegenteil
fuer die meisten Teilnehmer eine recht komfortable Konfiguration ist.

Ein "Group-Reply" duerfte bei einem nicht unerheblichen Teil der
Teilnehmer weniger bekannt sein, doch selbst wenn, gibt es damit immer
wieder unschoene Effekte wie doppelte Antworten - der Empfaengername
im To: wird nicht durch den Listennamen ersetzt, weil entweder
uebersehen oder evtl. zu viel Arbeit.

Insgesamt gesehen erscheint es mir insofern besser, ab und wann wieder
ein paar "Posting-Richtlinien" ueber die Liste zu schicken bzw. auf
die WWW-Seiten zu stellen, in denen eindeutig auf die Eigenschaften
der Liste eingegangen wird.

Fuer alle: In dieser Liste ist das Reply-To auf die Listenadresse
gesetzt.

Viele Gruesse,
   Ralf
--