Re: [php] Schreibt an Markt&Technik, war Re: Rezension: php ...

Kristian Köhntopp <kk_(at)_netuse.de> wrote:
>Der Punkt ist, daß man MySQL tatsächlich so installiert: "cd
>/cdrom/cdrom0/suse/<irgendwas>; rpm -U mysql.rpm; SuSEconfig
>-full; /sbin/init.d/mysql start".

Liebster Kris, ich hole mal Milch und lasse Dich das genau meiner
WinNt-Kiste installieren... Und nein, ich kann hier keine Linuxkiste
aufsetzen, und nein, ich werde auch kein Asyl auf einer Unix-Kiste
bekommen.

>Wenn man es dann hat, spart man sich dafür die Auseinandersetzung
>mit Einfügeoperationen in Dateien, mit concurrent access auf
>denselben Datenbestand und tausende von anderen
>Unbequemlichkeiten des täglichen Lebens,

Nun, Ihr mögt es Euch nicht vorstellen wollen, aber ich sitze vor genau der
gleichen Situation, daß ich diverseste Flatfiles habe, die ich (teils
automatisiert) pflege und diese nun gerne auch als Grundlage für php nehmen
würde. Ich brauche keine Datenbank und ich habe nicht vor, mir zusätzlich
Arbeit mit einer Datenbank aufzuhalsen, nur weil es besser sein soll, die
(bereits vorhandenen) Grunddaten noch einmal (Doppelarbeit!) zu
importieren.

Das Ergebnis sollen simple Ergebnisfiles sein; noch nicht mal was mit
Suchen.

>Datenbank genau gedacht hat. Nur mit einer Datenbank im
>Hintergrund kann PHP überhaupt seine volle Leistungsfähigkeit
>entfalten (und wenn es nur eine DBM-Datei ist).

Ich fange gerade erst an und gedenke, PHP wahrscheinlich als 'das lernst Du
schneller als Perl'-Ersatz nehmen und für meine Zwecke mit awk kombinieren.
Das ist nicht die ideale Situation, aber auf meine Zwecke genau das, was
ich brauche.

Nicole
--
Nicole Simon · nisi_(at)_gnak.de · http://home.pages.de/~nisi/