Re: [php] Schreibt an Markt&Technik, war Re: Rezension: php ...

Nicole Simon wrote:
> Liebster Kris, ich hole mal Milch und lasse Dich das
> genau meiner WinNt-Kiste installieren...

In Windows wird MySQL als "ODBC Datenquelle" buchstabiert. Hast
Du ein Access auf der Kiste oder - besser noch - eine beliebige
andere, aber "richtige" Datenbank (ein MS SQL Server z.B.?). Dann
brauchst Du gar nix zu machen ausser eine DSN zu erzeugen. Selbst
ich, der NT nur als Terminal zu einem Haufen Unices verwendet,
kann das.

> Nun, Ihr mögt es Euch nicht vorstellen wollen, aber ich
> sitze vor genau der gleichen Situation, daß ich diverseste
> Flatfiles habe, die ich (teils automatisiert) pflege und
> diese nun gerne auch als Grundlage für php nehmen
> würde.

Flatfiles:
- entweder kein Locking (UNIX) oder tödliches Totallocking (NT)
  -> keine konkurrenten Zugriffe

- nicht leicht sortierbar
- nicht leicht indizierbar, langsame Suchzugriffe
  -> Sperrige Datenstrukturen, von Datenstrukturen
     abhängiger ("navigierender") Code

- keine Insert/Delete-Operationen zu "günstigen" Preisen
  -> Insert/Delete durch recordweises Umkopieren der
     Daten bei geeigneten Einfüge/Weglassoperationen

- keine automatische Validierung von Integritätsbedingen
  -> Code muß Integrität der Daten sicherstellen (aufwendig,
     langsam)

- keine automatischen Aggregationsfunktionen
  -> Durchseihen der Daten mit Schleifen statt Datenbank-
     Aggregationsfunktionen (sum(), avg(), min(), max(), ...)
     zu nehmen, die Indices zu Hilfe nehmen können.

Alles in allem ist es mit einer SQL-Datenbank wie mit PHPLIB: Man
kann das alles selber machen, stellt dann aber bald fest, daß man
Dinge programmiert, die nicht mit der gegebenen Problemstellung
zu tun haben, sondern mit der Unzulänglichkeit des eigenen
Toolsets.

Alles in allem ist Arbeiten ohne Datenbanken nett, wenn man ein
paar Grundlagen der IT zum besseren Verständnis selber erarbeiten
möchte, aber im großen und ganzen ist man mit einer DB in den
meisten Fällen sehr viel schneller und schmerzfreier am Ziel.
Ausnahmen gibt es auch (Volltextsuchen oder andere amorphe
Strukturierungen, die sich nicht gut auf SQL-Datenbanken abbilden
lassen), aber die sind selten.

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00