Umstieg von Perl nach PHP-MYSQL

Hallo Liste,

ich bin ganz neu hier und habe (leider) noch gar keine
Ahnung von PHP. Das soll sich aber wenn möglich
schnell ändern.

Weil mein Provider kein Perl/CGI zuläßt, muß ich eine Abfrage
für eine MYSQL-Datenbank mit PHP realisieren. Mit Perl und
;-getrennten Listen wäre das kein großes Problem für mich, aber
mit PHP/MYSQL kenne ich mich, wie gesagt, nicht aus.

Deshalb (erstmal) ein paar ganz allgemeine Fragen:

Kann mir jemand gute, soll heißen kurz und verständliche, Literatur
für mein Vorhaben empfehlen?

Ich habe PHP und MYSQL auf einem Apache-Webserver/Linux
(Intranet bei mir) installiert. PHP läuft soweit (Testscripts).
Jetzt müßte ich in MYSQL eine einfache Tabelle mit ca. 20 Datenfeldern
anlegen und erstmal mit ein paar Datensätzen füttern, um irgendwas zum
üben zu haben.
Kann mir jemand sagen, wie man das grundsätzlich macht oder gibt es
hierzu ein verständliche (am besten in deutsch, muß aber nicht)
Anleitung?

Danke für ein paar Tips

Gruß - Franz