Wie erstellt man elegant Seiten plus Druckversion?

Wie erstellt man elegant Seiten plus Druckversion?

Viele Seiten bieten einem eine Möglichkeit, das ganze Geraffel für die
'hübsche' Anzeige zu entfernen und dafür eine vernünftige Seite zum Drucken
aufzurufen [Ich sagte Björn schon, daß ich das gerne auch auf php-center.de
sehen würde ;)]. Da ich bestimmte Anleitungen immer wieder versende, will
ich sie in hüsch auf eine Webseite legen und zudem auch eine Druckversion
anbieten. Vorbild ist zum Beispiel http://www.akademie.de/news/ oder auch
die Version von Heise.

Das Grundprinzip ist klar:
- man erstellt Seiten, die (woher auch immer) zusammengebaut werden,
  nur der Inhalt wird gespeichert.
- unterschiedliche Header/Footer für die beiden Versionen
- Der Link der Seite, der Titel, Datum der Änderung - kein Problem.
- Der Button auf der ursprünglichen Seite bekommt die eigene URL
  und den Aufruf print mit - auch in Ordnung.

Probleme bereiten mir momentan die eingebetteten Links, die (wie bei Heise)
gerne zum Schluß gelistet werden sollen - ich bin mir sicher, das ich
dieses in der Hilfe finde: Unter welchem Stichwort sollte man suchen?

Ist es zudem sinnvoll, ein ursprünglich mit zwei Spalten konzipiertes
Layout (Inhaltsspalte und Randspalte mit zuätzlichen Informationen) als
zwei getrennte Einträge abzulegen, um sie dann in der normalen Webanzeige
zusammenzubauen, in der Druckversion aber nur die Inhaltspalte zu
verwenden?

Eine Druckversion sollte auch IMO - im Gegensatz zu den Webseiten - nicht
auf mehrere Seiten aufgesplittet werden - wie sehen andere das?

tia
Nicole

--
»So, you're searching for alien life forms?  Don't you meet
enough strange people in discussion lists like this one?  ;o)«