Re: [php] Menustruktur

Björn Schotte wrote:
> Nun mußt du nur noch dafür sorgen, daß du dir ein Array zusammenbaust,
> das beginnend von dem aktuellen Bereich (meinetwegen du stehst bei Bereichs-
> Nr. 7, willst aber den Weg zurück wissen) zurück bis zur Wurzel steigst.
> Das Array bzw. die aktuelle ID übergibst du dann als Parameter deinem
> Skript beim erneuten Aufruf und wanderst somit den Baum nach unten durch.
>
> Damit kannst du dann beliebig viele Tiefen managen.

Allerdings erzeugst Du auch beliebig viele Queries, um aus dem
SQL einen Baum zu erzeugen. Eine andere Möglichkeit Bäume darzustellen
und die Baumstruktur mit einer einzigen Query zu bekommen, findest
Du in

http://www.koehntopp.de/kris/artikel/sql-self-references/

Ich gebe zu, daß die Idee auf den ersten Blick ein wenig abgefahren
erscheinen mag, aber für mich hat sie deutliche Performanceverbesserungen
gebracht.

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00