Re: [php] Menustruktur

Hi!

> Ich hab den Auftrag gefasst, eine Menustruktur zu programmieren. Das
> Ding sollte etwa folgendermassen aussehen:
>
> Menupunkt 1
>         Submenu 1/1
>                 Submenu 2/1/1
> Menupunkt 2
>         Submenu 3/2
>         Submenu 4/2
> Menupunkt 3
> Menupunkt 4
>         Submenu 5/4
>                 Submenu 6/5/4
>
> wobei die Anzahl der Submenus unter einem Menupunkt wie auch die
> [...]

Was Du willst, ist mit Bäumen arbeiten. OOP ist dafür weniger
notwendig als rekursive Strukturen. Doch Achtung: etwas
Hirnschmalz fordert es schon.

Die Kurzform zu Deinem Problem lief mal auf der
PHP3-Mailingliste:
http://db.geocrawler.com/archives/3/1/1999/4/0/1630908/
Damit solltest Du direkt und schnell zu einer Lösung kommen, die
möglicherweise nicht die effizienteste, aber immerhin eine Lösung
darstellt.
In ausführlich gibt es vieles zum Thema Bäume in dem inzwischen
auch in deutsch erschienenen Klassiker "Algorithmen in C",
Sedgewick. Kost: 90,--, setzt grundlegende C-Kenntnisse vorraus
("Jetzt lerne ich C", M&T mit kleinen Fehlern, 40,-- oder besser
"Programmieren in C", sofern man schon eine Sprache spricht, kost
60,--).

Elegant ist noch:
http://www.koehntopp.de/kris/artikel/sql-self-references/
Wenn Du das impelemtierst, würde ich mich sehr über den Source
freuen.

Ulf