[php] Performancevergleich: php3 vs perl vs c++ -> mysql

[php] Performancevergleich: php3 vs perl vs c++ -> mysql

Matthias Pigulla mp_(at)_webfactory.de
Sun, 04 Apr 1999 23:50:09 +0200

Kai Thost wrote:
> korrekt. c++-CGI's ...

Ob Du C oder C++ verwendest, spielt keine Rolle. Bei beiden Sprachen
(<haumich> und genauso wär's mit PASCAL </haumich>) hast Du am eine eine
kompilierte Binärdatei. PERL (oder auch Shellskripte) müssen erst zur
Laufzeit interpretiert werden. Zum einen ist interpretieren IMHO
langsamer, und zweitens brauchst Du einen Interpreter.

Signifikant wird das dann, wenn Du unter hoher Last und vielen
Requests/Sekunde per CGI die Interpreter spawnen und das ganze
interpretieren mußt. Zwar fällt das Spawning auch bei executables an,
aber der Interpretier-Aufwand fällt weg. Generell ist das forken der
CGIs der Ressourcenintensive Teil der CGIs.

Gut, PHP ist interpretiert. Das merkst auch irgendwann, aber PHP hat den
Vorteil, daß Du es in den Apache reinkompilieren kannst - damit fällt
wie schon gesagt der Overhead weg.

Wenn Du in der Hinsicht was performantes brauchst, solltest Du Dir mal
FastCGI anschauen - http://www.fastcgi.com. Es ist schon lange her, das
ich mir das angesehen habe (war damals noch unstabil, ich meine sogar
V1.x ;-), aber c't 3/99 S. 200 läßt hoffen ;-) Prinzipiell hast Du hier
Binärdateien relativ direkt im Apache/Webserver.

Ich selber bevorzuge bei dynamischen Sites einfach noch PHP WEIL es
einfacher ist, das Layout "direkt" zu schreiben - eine komplexe Seite
mit C printf()s zu machen, ist x-( tödlich.

In dem Zusammenhang mal offtopic gefragt: Hat jemand schon eine gute
serverseitige Lösung, um XML und XSL _performant_ zusammenzuführen?

Matthias
--
   w e b f a c t o r y | matthias pigulla
      www.webfactory.de  mp_(at)_webfactory.de