[php] DB Wrapper gesucht

Thomas Rauh thomas.rauh_(at)_triquart.de
Tue, 03 Aug 1999 12:16:43 +0200

> Die Unterschiede zwischen Datenbanken können ziemlich dramatisch sein.
> Das gilt insbesondere dann, wenn man etwas anderes als die einfachsten
> Datentypen verwendet. Zum Beispiel gehen Postgres und MySQL vollkommen
> unterschiedlich an die Verarbeitung von Datumsangaben heran und liefern
> auch vollkommen unterschiedliche Funktionen zur Datumsverarbeitung. Ebenso
> treten Unterschiede bei maximalen Stringlängen, den verschiedenen
> Stringfunktionen, regulären Ausdrücken und an anderer Stelle auf.
>
> Dazu kommen dann noch weitergehende Unterschiede in der Leistungsfähigkeit
> [...]

Bei entsprechender Konzeption der DB könnte ich die von mir verwendeten
Datentypen
komplett auf Strings beschränken. Die Funktionaltität, die ich bei Datumsangaben
brauche
ist minimal - Diese könnte ich auch im yyyymmdd-Format als String bzw. Integer
ablegen.
Stellt sich noch die Frage nach der maximalen Größe der Strings. Bei ca. 500
Zeichen
sollte dies aber auch kein Problem für eine DB darstellen.
Komplexere SQL-Abfragen könnte man auch als workaround in mehrere einfachere
aufzuspalten sein.

Ich hoffe mit diesen Spezifikationen keine DB ins Schwitzen zu bringen und
maximale
Kompatibilität zu erreichen.

Thomas:-)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive