[php] Simpler WEB-Server fuer Win/PHP gesucht

[php] Simpler WEB-Server fuer Win/PHP gesucht

Thomas Froehlich thomas_(at)_tfroehlich.de
Mon, 9 Aug 1999 15:10:12 +0200

Hallo,

> Xitami hin, PWS her, dann noch IIS und zu guter Letzt Apache...
>
> Hmm, also ich muss zugeben, das verwirrt mich alles ein wenig. Nach
> doch recht vielen Mails zu dem Thema waere es natuerlich klasse, wenn
> sich jemand, bei dem die eine oder andere Installation erfolgreich
> war, dies kurz in einem Artikel festhaelt und (Hint!) z.B. uns im
> PHP-Center zur Verfuegung stellt.

;-)

Normalerweise verwende ich ein LAMP-System... Da in der Firma aber schon
eine Weile das Problem ansteht, "chef-freundlich" ;-) ein par Demos fuer
Kunden auf seinen Windoofs-Schlepptop zu installieren - und nun auch noch in
der Liste das passende Thema (mehr oder weniger ;-) ) behandelt wird - habe
ich heute versucht, PHP fuer den PWS 4.0 zu installieren...

Dabei habe ich Richards Hinweis genutzt:
>bei der Windows- Binary ist auch eine Anleitung zu PWs bei- aber Du kannst
>auch unter http://www.webknecht.de/php/ gucken. Naja, und im buch stehts
>auch drin, im Anhang.

Das hilft schon eine ganze Menge - auch wenn es ein aelterer PWS ist und man
auf keinen Fall (!!!!) die Registry-Aenderung wie dort beschrieben "von
Hand" vornehmen sollte. Nehmt das .inf-Script ueber
Systemsteuerung-Software-Windows-Setup, und alles ist in Sekunden vergessen.
Denn in den "von Hand"-Anweisungen sind einige Fehler drin! Bei Punkt 12
z.B. heisst der Schluessel (bzw. die ganze Schluessel-Struktur)
phpfile->Shell->open->command! Auf welchem BS funktioniert
phpfile->Shell->Kommando =:-O ?

Nun funzt die Sache - leider noch nicht zufriedenstellend.

Problem Nummer 1:
Enden die PHP-Dateien auf .php3 (obwohl der Schluessel korrekt in der
Registry vorhanden ist), sieht man nur einen Server-Fehler 500: Interner
Server-Fehler. Und das kann alles heissen :-(
Ich habe mich durch die Mailing-Archive bei php.net gearbeitet und immerhin
einen Tip gefunden: mit .php soll's gehen. Was auch stimmt! Staun! In der
Liste stand als Erklaerung nur, dass dieses Problem auftritt, wenn die
Endung .php3 mit einem anderen Programm assoziiert sein soll - was nicht
sein kann, da das auf meinem System nicht der Fall war/ist.

Problem Nummer 2:
Die Scripte werden nur ausgefuehrt, wenn sie sich innerhalb des
Server-Root-Verzeichnisses (bzw. direkt darunter befindlichen Subdirs)
befinden. Beim PWS 4.0 ist das also c:\inetpub\wwwroot .
Nun lagen meine Dokumente aber alle unter d:\demos (absolut; fuer den Server
wurde das Alias /demos auf dieses Verzeichnis eingerichtet). Wenn ich also
z.B. http://meinserver/demos/test.php aufrufe, tut sich nichts
(http://meinserver/test.php funktioniert aber bestens). AUSFUEHREN und
SCRIPTE sind beide fuer /demos gesetzt... Was tun?

MfG

Thomas
ICQ-UIN 38 45 127
public PGP key available at http://www.tfroehlich.de/tfroehlich.asc