[php] JavaScript or NOT JavaScript

Niels Christian Goerz NielsG_(at)_Schaeffler.de
Mon, 9 Aug 1999 17:23:22 +0200

Hallo!

Am 09.08.1999 hat Thomas Rauh um 16:44 Uhr getippert:

TR> Die Möglichkeit gibt es. Zumindest mit einem Trick.
TR> Nehmen wir an Du hast auf der Seite einen Link zu einer PHP-Seite.
TR> Für den Link schreibst Du als HREF die URL der PHP-Seite mit
TR> Parameter "js=off"
Klasse Idee, Danke. :-)

Bloß... ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt: Denn
tatsächlich soll am Anfang jedes Dokumentes eine Abfrage laufen,
mit der überprüft wird, ob JavaScript aktiviert ist, oder nicht.

Allerdings, wenn ich jetzt darüber nachdenke...

Wie wäre es denn damit:
Ich baue den Parameter js in PHP ein. Und dann kommt an den Beginn
jeder Datei folgendes:

+-+-+-CODE BLOCK START+-+-+-
<?
if (isset ($js))
   {
   if ($js == "on")
      {
      //Inhalt der Seite mit Javascript
      //Alle Links innerhalb der Website mit URL?js=on
      }
   else
       {
       //Inhalt der Seite ohne Javascript
       //Alle Links innerhalb der Website mit URL?js=off
       }
   }
else
    {
    ?>
    <script language="JavaScript">
    location.replace(location.href+"?js=on")
    </script>
    <?
    //Inhalt der Seite ohne Javascript
    //Alle Links innerhalb der Website mit URL?js=off
    }
?>
+-+-+-CODE BLOCK ENDE+-+-+-

Durch die Replace-Anweisung wird vermieden, daß der User den
"Zurück"-Button nicht verwenden kann :-)

Was haltet ihr davon?

Mit freundlichen Grüßen aus München,
 N.C.Görz                          mailto:NielsG_(at)_Schaeffler.de

--
Niels Christian Goerz
Program-Development on- and offline

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive