[php] IP Socket - Re: [php] caupo shop

Oliver Kummerow naklar_(at)_altavista.net
Wed, 11 Aug 1999 20:35:28 +0200

Hallo Werner,

> Moment.... Was ist das? Wieso muß ich mich persönlich um sowas
> kümmern - hab ich noch nie getan? Und wenn - warum steht das
> nirgendwo? Aber mal angenommen - wie mache ich das?

Meinst Du das ernst? Gut, unter keinem der W-Betriebssysteme ist IP per
default und zwangsläufig installiert. Ich bin mit der Aussage bei W98
allerdings nicht sicher.

> Nimm die Fehlermeldung doch einfach ernst ;-)
> Ein TCP/IP-Socketfehler = TCP/IP funktioniert nicht richtig, vielleicht
> ist es die falsche Winsock-DLL, vielleicht wurde IP nicht an das
> verwendete Network-Device gebunden oder IP wurde ÜBERHAUPT NICTH
> installiert (häufigster Fehler).
> Can´t create IP Socket (10036)
>
> würde ich doch so interpretieren, daß der das selber machen will und
> nicht kann.

Nein. Socket ist die VORHANDENE Schnittstelle (hier: winsock.dll), über
die Client und Server kommunizieren. Eine Seite versucht offenbar die
Socket-Schnittstelle anzusprechen und kommt wegen eines Fehlers nicht
weiter. Erfahrungsgemäß ist einer genannten Gründe die Fehlerursache.
Kann natürlich auch mal was anderes sein.

Notfalls unter Systemsteuerung-Netzwerk für alle Network Devices TCP/IP
(neu) installieren. Ein Hardwaredevice muß da sein. Notfalls reicht das
virtuelle Modem-DFÜ-Netzwerk-Device aus (auch ohne Modem ;-).

Wenn Du noch keine Netzwerkkonfiguration unter W95 (oder ist es NT?)
durchgeführt hast, weiß ich zugegebenermaßen nicht, ob ich es schaffe
eine komplette Erklärung mit den Wenns und Abers schriftlich
rüberzubringen. Aber da gibt es genug Ressourcen...

> Sag mal Bescheid, wenn Du weißt, was es ist.

Immer noch interessiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Kummerow
email: naklar_(at)_altavista.net