[php] Muss PHP und mySQL auf gleichem Server laufen?

[php] Muss PHP und mySQL auf gleichem Server laufen?

Oliver Kummerow naklar_(at)_altavista.net
Fri, 13 Aug 1999 19:48:19 +0200

Hallo Thomas,

> das musst Du wirklich pruefen - oder einfach testen :-) . Ich habe meine DB
> bei Puretec (leider bekomme ich das jetzt nicht bezahlt ;-) - oder leist
> jemand von Puretec mit =:-O ) - und da steht in der Dokumentation z.B.
> eindeutig "... hinter einer Firewall steht, ist der Zugriff nur von Rechnern
> aus moeglich, auf denen Ihre Webpraesenz liegt..." usw. - das wird dann noch
> etwas ausgefuehrt. Ich habs mit phpMyAdmin getestet (man muss ja nicht alles
> glauben...) - da funktioniert die DB-Verbindung nur, wenn phpMyAdmin auf dem
> Puretec-Server ausgefuehrt wird.

Igitt, das ist ja fürchterlich. Ich nehme an, daß load data infile, d-h
das File-Recht ebenfalls gesperrt ist.

Folge: bei Datentransfers ist es a) nötig, daß die Importdaten auf dem
Server liegen, was an sich nicht soo schlimm ist. b) erreicht man aber
vermutlich relativ schnell den PHP-Timeout, wenn eine größere Menge von
"Insert into .. Values (..)" auf die DB abgefeuert werden - was der
einzig verbleibende Weg ist. An dem Timeout kann man wegen safe mode
nichts ändern.

Die Information ist tatsächlich was wert (wie ein paar andere auch hier
auf der Liste ;-). Zumindest kommt das in den Fragenkatalog. Die
Provider lassen sich leider immer wieder was einfallen, um einen fertig
zu machen...

Bei der Gelegenheit folgende Frage: Stimmt es tatsächlich, dass die
meisten Provider PHP nur als CGI-Version fahren, um die Rechtevergabe
unter Apache unter Kontrolle zu krigen? Legende (d-h so liest sich das):
Apache aus Sicherheitsgründen nicht als Root, folglich Suexec notwendig,
um die Verzeichniszugriffe zu kontrollieren? Fragt der Non-Unixler,
sorry...

Riesennachteil: Performance und dann funktioniert getallheaders() und
vermutlich auch einiges andere nicht mehr.

> In dem von Dir beschriebenen Fall muesste also auf dem MySQL-Server auch PHP
> installiert sein...

Auf dem lieber nicht...

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Kummerow