[php] Muss PHP und mySQL auf gleichem Server laufen?

[php] Muss PHP und mySQL auf gleichem Server laufen?

Thomas Froehlich thomas_(at)_tfroehlich.de
Sat, 14 Aug 1999 12:08:28 +0200

Hallo Oliver,

DB
Rechnern

> Igitt, das ist ja fürchterlich. Ich nehme an, daß load data infile, d-h
> das File-Recht ebenfalls gesperrt ist.

;-) Ich habe genau die Frage seit Wochen auf einem Schmierzettel neben
meinem Rechner liegen... Die wollte ich eigentlich an die Hotline mailen,
hatte aber irgendwie noch keine Lust. So gut wie das Puretec-Angebot fuer
Private ist - so langsam ist auch die Hotline beim Beantworten der mails.
Genau wegen dieser DB-Sache hatte ich sogar schon einmal dort angerufen -
und bekam fuer ein paar teure Minuten genau den Inhalt des FAQ-Punktes
vorgelesen ;-/

Wenn ich mal viel Lust (auf Frust ;-) ) habe, werde ich einfach mit einer
kleinen php-Datei mal testen, ob LOAD DATA INFILE funktioniert, also die
entsprechenden Rechte fuer meinen Account in der DB gesetzt sind.

Da ich privat im Netz ein LAMP-System habe, kann ich hier alles "offline"
testen und soweit fuer eine "schnelles Online"-Update vorbereiten. Ich
behelfe mich derzeit mit ein paar php-Dateien, die ich kurzzeitig auf den
Server kopiere - die fuehren dann alle INSERTs, UPDATEs usw. zur
Inhalts-Pflege aus. Danach loesche ich die Dateien dann wieder auf dem
Server. Ist umstaendlich - funktioniert aber erst einmal.

> Folge: bei Datentransfers ist es a) nötig, daß die Importdaten auf dem
> Server liegen, was an sich nicht soo schlimm ist. b) erreicht man aber
> vermutlich relativ schnell den PHP-Timeout, wenn eine größere Menge von
> "Insert into .. Values (..)" auf die DB abgefeuert werden - was der
> einzig verbleibende Weg ist. An dem Timeout kann man wegen safe mode
> nichts ändern.

Das habe ich schon erlebt (oder ich vermute, dass es an den Timeouts
liegt) - nicht mit den beschriebenen php-Dateien, wohl aber, wenn ich die DB
mit phpMyAdmin pflegen wollte. Dort kann ich ja in einem Formular-Fenster
die SQL-Befehle reinhacken. Per Zwischenablage habe ich dort mal ca. 400
INSERTs reinkopiert - keine Chance, dass die alle bis zum Schluss
abgearbeitet werden. Mit 2-5 Befehlen hatte ich keine Probleme - bei der
Menge bekam ich immer DB-Fehlermeldungen. Hab' dann aufgegeben, weil es mit
den php-Scripten schneller und 100pro ging. Denn ueber eines kann man bei
Puretec nicht meckern: die Server sind schnell!

> Die Information ist tatsächlich was wert (wie ein paar andere auch hier
> auf der Liste ;-). Zumindest kommt das in den Fragenkatalog. Die
> Provider lassen sich leider immer wieder was einfallen, um einen fertig
> zu machen...

Hm, eigentlich bin ich mit Puretec zufrieden - fuer den Preis ;-))))) Wenn's
den absolut perfekten Provider gaebe, waeren alle dort! Ich denke aber, dass
es fuer diesen Tarif empfehlenswert ist, irgendwo Zugriff auf eine
aequivalente Test-Umgebung zu haben. Das hilft zumindestens ;-)

Schoenes Wochenende

Thomas

ICQ-UIN 38 45 127
PGP Public Key available at http://www.tfroehlich.de/tfroehlich.asc