[php] OT or not OT (war: Orstzeit [...])

[php] OT or not OT (war: Orstzeit [...])

Martin Ramsch m.ramsch_(at)_computer.org
Wed, 18 Aug 1999 10:17:50 +0200

Norbert Pfeiffer schrieb am Mittwoch, den 18. August 1999:
> zu 'OT or not OT':
> Was heisst eigentlich OT bei einer Web-Programmierer-Liste (???)...

Dort hieße das:  hat nichts mit Web-Programmierung zu tun.

Hier auf der PHP-Liste heißt Off-Topic:  hat nichts mit PHP zu tun.

Schwierig, gell? :-)

> Bei den vielen 'interessanten' MySQL-Abfragen schreit auch niemand,
> obwohl es dafuer extra Listen und Workshops in deutschen Netz gibt.

Oh doch, wenn es sich _nur_ noch um ein MySQL-Problem handelt und kein
Bezug zu PHP da ist, dann stört mich das hier schon.  Ich helfe zwar
meist, aber gebe einen Hinweis auf die MySQL-Liste.

Ich sehe allerdings schon, daß da eine gewisse Lücke für themen-
übergreifende Fragen und Diskussionen herrscht, z.B. ganz allgemein zu
LAMP/WAMP-Systemen.  Da kämen Newsgroups in Frage, aber dort sind
wiederum Atmosphäre, Hilfsbereitschaft und Kompetenz oft schlechter
als z.B. in dieser PHP-Liste - und auch wenn wir themenbezogen
diskutieren, letztendlich ist es doch Kommuikation mit anderen und der
Mensch zählt.  Deswegen hat glaube ich auch jeder etwas Verständnis
dafür, wenn hier in der PHP-Liste mal jemand eine OT-Frage stellt,
weil er hier einfach hilfreiche Leute erwartet.

Nur darf das einfach nicht überhand nehmen, da sonst der Wert der
Liste - gerade für die "Experten" - verloren geht.

Ciao,
  Martin

PS: Natürlich meine persönliche Meinung!  (Braucht man aber ja wohl
    nicht immer dazuschreiben, oder?)
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP key: <URL: mailto:pgp-public-keys_(at)_keys.de.pgp.net> Subject: GET 0xE8EF4F75

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive