[php] RE: Probleme mit include

Ludwig Ruderstaller ruderstaller_(at)_cwd.at
Thu, 19 Aug 1999 17:09:49 +0200

Hallo,

> in "a.phtml" steht die Befehlszeile:
> <?
>   include ("b/b.phtml");
> ?>
>
> So...
>
> Wenn ich jetzt b.phtml aufrufe, liest er brav die c.phtml mit (so, wie
> er soll), rufe ich aber a.phtml auf, dann gibt es eine Fehlermeldung.
>
> Woran das liegt, ist mir klar: Es wird der Pfad von der aufgerufenen
> Datei zugrunde gelegt.
>
> Wie man das umgehen kann, ist mir auch klar (Einbau eines Strings der
> mir immer den relativen Pfad zum Rootverzeichnis mitschleppt)

> [...]

Klar gibt es die, ist sogar die einfachste.

Du sagst im "Hauptverzeichniss" ich nehm jetzt mal an du beziehst dich auf
DocumentRoot, also das Root verzeichniss des Server. dann sollten deine
include aufrufe so aussehn:

include ("/b/b.phtml");
include ("/c/c.phtml");
include ("/a.phtml");

so müsste es überall funktioniern. Ich lege normalerweisse Design includes
in ein eigenes verzeichnis im Root, /layout/*.inc und alles andere je nach
verwendungs zweck in eine /php/ verzeichniss.

lg
Ludwig

CWD - Creative Web Design		http://www.cwd.at
Ludwig Ruderstaller			ruderstaller_(at)_cwd.at
Tel. +43 1 667 3289			Mobil. +43 676 420 8221

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive