[php] Stabilität von PHP

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Sat, 21 Aug 1999 18:39:02 +0200

Oliver Kummerow wrote:

> Verstehe ich nicht. Was heißt innerhalb von Minuten erledigt? Steht dann
> erstmal das System / der Webserver / PHP oder nicht?

Ich meinte damit, daß wenn ein Programmierfehler beim PHP-Programm
vorliegt, dieses innerhalb von Minuten beseitigt werden kann. Für
diejenigen die am Quellcode nichts ändern wollen, steht die
Bug-Datenbank zur Verfügung (bugs.php.net). Auf der rechten oberen Seite
ist ein Knopf mit dem Titel Statistik. Das funktioniert bei Microsoft
bestimmt nicht so.

> Oder einen Core Dump des Apache Servers. Bitte lies doch mal das
> folgende. Hatte ich übrigens nur zufällig und nach meiner Mail gefunden.
>
> http://thewebmasters.net/php/ - zu HtmlFastTemplate und dem Einsatz von
> str_replace.
> [..] just uncomment the str_replace() line and comment the
> ereg_replace() line) Don't do this on pre 3.0.11 builds of PHP as it'll
> core dump Apache when you try it). See the CHANGELOG for more details.

Ja ist mir bekannt, die Versionen 3.0.7 bis 3.0.11 waren fehlerhaft.
Deshalb wurden sofort nach dem Bekanntwerden die Fehler bereinigt und
neue (allerdings wieder fehlerhafte) Versionen herausgebracht. Mit der
Version 3.0.12 steht wieder eine Version zur Verfügung die genauso
stabil wie 3.0.6 ist.

Ich setze auch ab und zu die FastTemplates ein und hab noch kein Core
Dump gesehen. Auf den Entwicklungsservern läuft halt noch 3.0.6 oder
noch ältere Versionen die sich als stabil erwiesen haben. Bei der
aktuellen 3.0.12 sind jedenfalls noch keine gravierenden Fehlermeldungen
eingegangen.

> Aha. Das war einer der Punkte, die mich unteressierten. btw. dito unter
> Cgi-Windows.

Wenn ein Benutzer auf eine php3-Seite klickt, dann wird bei der
CGI-Windows Version doch das PHP-Binary das Skript parsen. Wenn da
Fehler auftreten sollten ist doch der Programmierer schuld und nicht
PHP. Wenn ein genialer Programmierer zum Beispiel die Funktion
mysql_pclose() aufruft, dann kommt jedesmal die Fehlermeldung
"unsupported or undocumented function" zurück. Die Funktion mysql_pclose
ist im Buch inzwischen gelöscht, weils die wirklich nicht gibt.

-Egon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive