[php] Nochmal Editor - erweiterter Syntaxcheck

[php] Nochmal Editor - erweiterter Syntaxcheck

Oliver Kummerow naklar_(at)_altavista.net
Mon, 23 Aug 1999 14:46:27 +0200

> Wie soll das gehen, wenn keine variablen deklariert werden müssen?

;-) Das ist schon klar, aber andererseits nicht das Problem. Einerseits
ist es eine Feature, dass Vars nicht deklariert werden müssen.
Andererseits ist es - besonders bei größeren Programmen - ein Kreuz,
weil dann jede Menge Var-Leichen rumliegen, die als solche nicht sofort
erkennbar sind.

Die Lösung gibt es z.B. bei VB (sorry mal wieder die falsche Ecke): Mit
sowas wie "option explicit" kann man den Interpreter zwingen, die
Deklarationsprüfung vorzunehmen. Wenn dann - ein vergleichbares Tool-
ein bißchen zuviel meckert, könnte man das programmatisch bspw. pro
Variable abschalten oder ignorieren.
Dann gibt es noch die Frage der globalen Variablen und deren Verfolgung,
aber da alles bestimmten Gesetzmäßigkeiten folgt, ist da sicher auch was
zu machen.
Würde die Arbeit jedenfalls erleichtern. Am besten wäre natürlich
online, während des Programmlaufs. Ich fürchte nur, PHP4 hat das auch
nicht, weiß ich aber nicht. Vielleicht Zend?

> Hmmm, dann bekäme ich immer wieder fehler: Wenn ich ein formular
> habe, was einträge editieren und updaten soll, benutze ich in den
> input-tags value="<?php echo $var ?>". Bei einem neuen datensatz
> sind diese values nie "benutzt".

ok, bei Formularen wird's vielleicht schwierig. Aber sowas wäre für ein
Tool evtl. erkennbar und dann käme eben nur eine bedingte Warnung.

> Wenn keine initalisierung nötig ist, kann auch nicht zwischen
> richtiger/unrichtiger initialisierung unterschieden werden.

S.o. Initialisierung könnte erzwungen werden, ohne dass weiter Schaden
entsteht. Schon wäre der Spuk vorbei.

Ich hoffe, das alles ist jetzt keine illegale Anforderung ;-) Ich bin
aber ziemlich sicher, wenn PHP sich von einem improvisiertem
Programmiersystem auf eine echte Hochsprache hinbewegt (was es ganz
offensichtlich tut), dann ist das Fehlen solcher Möglichkeiten
irgendwann Geschichte.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Kummerow
email: naklar_(at)_altavista.net